Heiratseintrag Jörg ÖXLIN und Anna JUNGINGER 1595 in Weidenstetten (Alb-Donau-Kreis

  • Hallo und guten Tag,


    bei nachstehendem Eheeintrag im KB Weidenstetten (Alb-Donau-Kreis) kann ich einiges nicht entziffern und bitte um Lesehilfe.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/15520-oxlingeorg-eheemsihe.jpg]


    Sein nach der 3 Verkündigung ehlich verpflichtet und ........

    ........, Jörg, Christen Öxlins (......) selig, und Margretha Klocker

    ehlich .... .... Son und Anna, Hans Jungingers ........

    und Katharina Maierin alhir dochter zu Altheim.


    Vorab herzlichen Dank.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo,

    noch etwas:

    Sein nach der 3 Verkündigung ehlich verpflichtet und eingsegnet

    worden Jörg, Christen Öxlins (......) selig, und Margretha Klocker

    ehlich[er] Sohn und .... .... und sie Anna, Hans Jungingers selig

    und Katharina Maierin alhir dochter zu Altheim.

  • Guten Morgen


    Sein nach der 3 Verkündigung ehlich verpflichtet und eingsegnet

    worden Jörg, Christen Öxlins (beker?) selig, und Margreta Klokerin

    ehlich[er] Sohn aus weidenstetten und sie Anna, Hans Jungingers selig

    und Katharina Maierin ehliche dochter aus Altheim.


    Wurde in anderen Einträgen der Beruf auch in Klammern gesetzt?

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    vielen Dank.


    Der Beruf Bäcker ist richtig. Im Totenbucheintrag steht: "ist gestorben Christen Öxlin Beck genannt". Auch sein im Eintrag genannter Sohn Jörg ist von Beruf "Beck", also Bäcker in Weidenstetten.


    Weitere Berufsbezeichnungen stehen im Ehebuch Weidenstetten nicht in Klammer. Ich denke bei Christen Öxlin liegt es eher daran, weil er nicht aus Weidenstetten (sondern Breitingen) gebürtig war und es noch weitere Familien Öxlin, Öchslin, Öchslen, Öchslein in den Orten drumherum gab.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !