Kirchbucheintrag Prignitz, Pfarre ZAATZKE

  • Hallo und guten Tag,

    ich suche den Hochzeitseintrag des


    GABRIEL SAUBERZWEIG-SCHMIDT und der ELISABETH JOHANNA LYDIA VON TILLY


    Hier seine Herkunft, geb

    geb 19 juli 1859 in Amalienatein Westkap Südafrika als 3.Kind von 12 Kindern des Superintendenten Ferdinand August Schmidt derr Kapsynode.


    Vor seiner Schulzeit schickte ihn sein Vater nach berlin, wo er seinen Schulabschuß erhielt, studium der Theologie mit Ordination 1885 und wurde dort in Zaatzke Pfarrer und wurde später Nachfolger in der Berliner Missionsgesellschaft des Inspektors Eduard Katzenstein

    1903 war er an Visitation in Usaramo (deutsch-ost-afrika) und dann 1904 in Tsingtau und Umland


    Er verstab dort und wurde dort auf dem chrislichen Friedhof begraben, ein weiter Gedenkstein steht in Berlin-Steglitz, Bergstr

    Da er zu erst in Zaatzke/Wittstock seinen Dienst antrat, wäre es möglich, daß er dort auch geheiratet hat, hätte aber auch in der Berliner Missionsanstalt heiraten können


    wer da bitte mal nachsehn

    mit großem Dank

    hans