Ortssippen-/ familienbuch - Orte: Eyershausen, Fölziehausen, Wetteborn, Gehrenrode

  • Hallo liebe Forscher*innen,


    ich bin neu hier auf dieser Plattform und freue mich schon auf einen entsprechenden Austausch.


    Meine Suche dreht sich aktuell vor allem um die leiblichen Vorfahren meiner Großmutter. Diese wurde mit 1 Jahr adoptiert und ist dann in Hamburg aufgewachsen. Im Erwachsenenalter hatte sie dann die Möglichkeit ihre leibliche Mutter kennen zu lernen - ein Happy end sozusagen. Für mich aber noch mehr Ansporn ggf. mehr über das Leben/ die Vorfahren meiner Urgroßmutter (geborene Bartels) zu erfahren.


    Geboren, aufgewachsen, gelebt und gestorben ist sie in dem Gebiet der Orte Eyershausen, Fölziehausen, Wetteborn, Gehrenrode. Wissen Sie, ob es für diese Orte/ Gebiete Ortssippen-/ familienbücher oder ähnliches gibt?


    Ich selbst wohne in Schleswig-Holstein. Ansonsten wäre ich auch schon selber einmal ins Archiv gefahren aber das Landesarchiv liegt nicht gleich "um die Ecke".


    Vielen Dank im Voraus für ein Feedback und noch einen schönen Tag


    Britta

  • Hallo Britta


    Wenn es um Einträge aus der Standesamtszeit geht, musst du dich an die betreffenden Standesämter wenden.

    Wenn es um ältere Standesamtseinträge geht, könnten die Unterlagen auch bereits im Landesarchiv liegen.


    Meines Wissens enthalten Ortssippen-/familienbücher Zusammenfassungen der Kirchenbucheinträge.

    Diese können hilfreich sein, um mal eine erste Spur zu finden und eine erste Übersicht anzulegen.

    Meisten kommt man aber nicht darum herum, die dortigen Daten in den Original-Einträgen zu überprüfen.


    Evangelische Kirchenbucheinträge kannst du evtl. bei archion online einsehen (ist jedoch kostenpflichtig).


    Im übrigen findet man hier diverse OSBs/OFBs online:

    https://ofb.genealogy.net/


    Gruss

    Svenja