Trauung 1710 Schönebeck/Salzelmen

  • Liebe Mitforscher,


    eigentlich kann ich die wichtigsten Sachen lesen, beim Namen der Braut und des Brautvaters habe ich auch einen starken Verdacht, den ich gerne bestätigt haben möchte.


    Archion: Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Magdeburg > Egeln > Schönebeck (St. Johannis), Salzelmen > Trauungen 1684-1765 Bild 80 rechts, unten


    Der Ehr... und namhafte Meister Hans

    Wenig, Bürger, Saltzwürker .... ... hier-

    selbst ein Witber mit der Ehrbarn Jungfr Mag-

    dalena [.....], Meister Jacob [....] des

    jüngern, Bürgers und Saltzwürkers allhier,

    alteste Tochter


    Die Namen [...] habe ich absichtlich ausgelassen, um niemanden zu beeinflussen.


    Viele Grüße


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Der Ehrenwohlgeachte und namhafte Meister Han

    Wenig, Bürger, Saltzwürker auch Vorsteher hier-

    selbst ein Wittber mit der Ehrbaren Jungfer Mag-

    dalena Krünin, Meister Jacob Krünen des

    jüngern, Bürgers und Saltzwürkers allhier,

    aeltesten Tochter.


    Hat sich dein Verdacht bestätigt? Das Zeichen nach Wittber und Tochter steht für perge, usw.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Vielen Dank Ursula!


    Ja, der Verdacht bestätigt sich. Die Tochter der beiden heiratet wieder einen Krühne, damit ergibt sich dann der erste nachweisbare Ahnenschwund bei mir vor 11 Generationen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass hier noch einige in Salze folgen, so groß war der Ort ja nicht. Die Krühnes in Salze gehen in den KB zu 99% auf den Großvater des Jacob zurück, Hans Krühne. Ich muss jetzt nur noch zusammenpuzzeln welcher Jacob es war (also den Vater des Jacob identifizieren, der aber sicher ein Sohn des Hans war, sehr einfallsreich waren sie bei den Namen nicht ^^).


    Viele Grüße


    Mathias