Bitte um Lesehilfe zu einem Sterbeeintrag von 1815, EICK (??) Christiane * ca. 1750 in Hildebrandshagen, + 01.08.1815 in Wolddegk

  • Guten Tag,

    wer von Euch ist so nett und kann mir den Sterbeeintrag verdeutlichen.

    Mir kommt es besonders auf den Nachnamen an.

    Ich lese u.a. EICTUN o.ä.

    Da die Christiane in Hildebrandshagen bei Woldegk ca. 1750 geboren wurde habe ich dort meine

    Recherchen ausgeweitet.

    Dort gab des eine Reihe von EICK jedoch keine EICTUN (?)

    Vielleich hilft mir Eure Hilfe weiter.

    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,

    ich hatte auch erst wie Henriette gelesen.


    Aber wenn es dort viele Eick gab, wird es hier Eickin heißen.

    Obwohl es wie ein h aussieht, kann man doch ein k annehmen. Der h-Bogen ist nicht geschlossen wie bei Christina, sondern abgesetzt. Dann neu angesetzt, dass es wie ein kleines liegendes x aussieht.

    Ich kann es nicht besser erklären.


    Christina Eickin, verwittwete Götz

    Des verstorbenen hiesigen Ackersmannes Daniel Götz

    hinterlaßene Wittwe.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Guten Morgen Henriette,

    guten Morgen Susanna,


    ich danke für Eure Hinweise.

    Ja es ist eine verzwickte Sache mit dem Nachnamen.

    Würde auch für EICHKIN oder EICHIN plädieren.

    Die AW von Susanne erscheint mir schlüssiger zu sein.


    Habe gestern eine Privatmail zu dem Thema erhalten.

    "Vielleicht hat der Pastor den Namen "lateinisiert"? Es gab auch die Schreibweisen Eick, Eiken, Eicken und sogar Eich "


    Euch nochmals vielen Dank und eine schöne Woche

  • Guten Morgen Jürgen,


    „Susanna“ antwortet:

    Die Endung „in“ hier ist kein Namensbestandteil, sondern die weibliche Form des Familiennamens.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Susanne,

    dann wären ja die FN EICH oder EICK richtig, oder habe ich hier einen Denkfehler ??

    Eine verzwickte Sache.

    Die in der Ortschaft Hildebrandshagen gefundenen EICK (ohne meine Christiane)

    sind dann wohl irgendwie verwandt oder verschwägert.


    Danke