Foto von Feldarbeitern (mit vielen Fragezeichen) 1920er - 1940er Jahre (?)

  • Hallo allerseits,


    ich habe hier ein Foto, das anscheinend FeldarbeiterInnen gemeinsam mit ihrem mutmaßlichen Chef handelt - oder sollte es gar eine Familie sein?

    Was ich von euch gerne wüsste:


    1. wie würdet ihr das Foto zeitlich einordnen?


    2. würdet ihr bei dem Foto eher an "klassische" Erntearbeiten mit Chef, Knechten, Mägden und ErntehelferInnen oder - zeitabhängig - an einen Einsatz im Reichs-Arbeitsdienst denken?


    3. habt ihr den Eindruck, dass mindestens einige der dargestellten Personen enger mit einander verwandt sein könnten?


    4. fällt euch sonst irgend etwas auf, das für die Interpretation des Fotos von Interesse sein könnte?


    Das Originalfoto ist übrigens im Postkarten-Format und zeigt auf der Rückseite auch gestrichelte Linien für die Adresse, sowie für die Trennung zwischen den beiden Hälften für den Text bzw. die Adresse. Unten befindet sich mittig ein Firmenlogo "LEONAR" und darunter die Nummer "3646".
    Es handelt sich aber gesichert nicht um eine kommerziell verkaufte Postkarte: mindestens einige der Personen habe ich auch auf anderen Fotos gefunden und festgestellt, dass auch bei Fotos, die eindeutige Verwandte von mir zeigen, teilweise postkartenartige Rückseiten zu finden sind!


    Wenn ihr von einzelnen Personen bezüglich der Verwandtschaftsfrage noch Einzelvergrößerungen sehen wollt, kann ich das auch noch ermöglichen. Vorab: der mutmaßliche Chef ist die Nr. 6 von links und ich habe ihn so u.a. wegen seiner anscheinend etwas besseren Kleidung, vor Allem aber wegen seiner erkennbaren Taschenuhr als Chef interpretiert...


    Beste Grüße und Danke im Voraus!