Schweinfurt - Johannes Holzinger (Privatlehrer Musik)

  • Ich suche Daten und weitere Verwandte zu meinem Ururgroßvater Johannes Holzinger, der aus Schweinfurt kam und als Privatlehrer (Musik?) tätig war (laut der mir vorliegenden Abschrift der Geburtsurkunde seiner Tochter). Er soll unter anderem auf einer Burg unterrichtet haben.


    Nach meinen Informationen heiratete er am 11.12.1883 Karolina Porsch in Manhattan. Meine Großmutter berichtete mir jedoch, ihre Großmutter sei eine von Bork gewesen, die einen Holzinger geheiratet hätte.


    Die Tochter von Johannes Holzinger = meine Urgroßmutter Katharina Agnes Holzinger wurde am 6.8.1889 in Schweinfurt geboren. Sie heiratete meinen Urgroßvater Johann Heinrich Walterscheidt am 2.6.1910. Sie lebten in Xanten.


    mail@petermacherey.de

  • Hallo Peter,

    laut fs waren die Eltern des Johann Holzinger ein Johann Holzinger und eine Carolina Spiegel.

    https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:24SW-YRK

    Vielen Dank. Die habe ich tatsächlich über die entsprechende Heiratsurkunde aus Manhattan ausfindig gemacht. Ich bin aber nicht sicher, ob das alles zusammenpasst. Meine Großmutter hatte mir immer erzählt, ihre Großmutter wäre eine von Bork gewesen, die einen Holzinger geheiratet hätte.

  • Hallo Peter


    Hast du nur die Daten von familysearch oder hast du dir auch den Original-Heiratseintrag aus Manhattan angeschaut?

    Ganz offensichtlich enthält die Indexierung bei familysearch mehrere Entzifferungsfehler bei Ortsnamen.


    Die Original-Einträge aus Manhatten und den anderen Stadteilen von New York City kann man hier einsehen;

    https://a860-historicalvitalrecords.nyc.gov/search

    Herunterscrollen und das zweite Suchformular nutzen, allerdings gibt es auch dort manchmal Entzifferungsfehler.


    Unter den Heiraten in Manhattan konnte ich keinen Johannes Holzinger finden, auch keine Caroline Porsch, Borsch, Porck, Pork, Bork.

    Nur eine Carolina Borck habe ich dort unter Manhattan gefunden, aber diese war nicht mit einem Johannes Holzinger verheiratet.


    Ich habe nur unter Heiraten in Manhattan gesucht, entweder haben sie in einem anderen Stadtteil geheiratet,

    oder sie wurden so falsch entziffert, dass man sie mit allen oben erwähnten Schreibweisen nicht finden kann.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Peter


    Zitat

    Die Tochter von Johannes Holzinger = meine Urgroßmutter Katharina Agnes Holzinger wurde am 6.8.1889 in Schweinfurt geboren.



    Das Schweinfurter Tagblatt meldete am Montag, 12. August 1889 dass am 6. August dem Privatlehrer Johannes Holzinger von Unterleinleitner eine Tochter geboren wurde.


    https://www.digitale-sammlunge…2Johannes+Holzinger%22%29



    Die Unterfränkische Zeitung / Schweinfurter Anzeiger meldete am Dienstag, 13. August 1889, dass am 6. August dem Privatlehrer Johannes Holzinger von Unterleinleiter eine Tochter geboren wurde.


    https://www.digitale-sammlunge…2Johannes+Holzinger%22%29


    Gruss

    Svenja