Niederschlesien im Grenzgebiet zu Posen

  • Hallo und Moin an alle Mitforscher, die sich im Bereich Niederschlesien tummeln.


    Zwar stammen meine Vorfahren aus der Gegend um Schildberg (Ostrzeszow) in der ehemaligen Provinz Posen. Da es sich dabei aber um eine Region in unmittelbarer Nähe zu Niederschlesien handelt, hoffe ich auch in diesem Schlesien-Forum auf neue Erkenntnisse. Denn meine Spurensuche hat mich u.a. nach Groß Wartenberg (Sycow) und Bunzlau (Boleslawiec) geführt - und die kommunalen Grenzen haben sich dort immer mal wieder verschoben.

    Die Forschungen beziehen sich hauptsächlich auf die Familien Szyszka, Bonk (Bak), Meise (Meyza), Marek, Jagusch (Jagusz), Kothe, Drygalla und Stein. Über Nachrichten von Mitforschern, die Bezüge der Namen und der genannten Orte erkennen, würde ich mich sehr freuen.