Dienstgrad 1880 in Zwickau in Böhmen

  • Liebe Mitforscher,


    ich kann den angegebenen Dienstgrad des Vaters in der Geburtsurkunde nicht entschlüsseln und bitte um Hilfe. Militärisch bin ich auch nicht so im Bilde, wer da weitergehende Informationen hat, ist sehr willkommen.

    Letzter Eintrag der Seite: https://www.familysearch.org/a…3T?view=index&action=view


    Krautwer Franz, [...]mann des S.k. 12 Jäger Bataillons, Schuhmacher....

    S.k. --> Sächsisch königlich? Es gibt seit 1809 ein 1. Königlich Sächsisches Jäger Bataillon Nr. 12, aber was hat Sachsen mit Böhmen zu tun? Ich bin leicht verwirrt. Hat hier jemand Informationen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Mathias

  • Guten Morgen,


    Krautwer Franz, ist Reservemann.


    Die Abkürzung könnte I.R. = Infanterie Regiment sein.

    Da kenne ich mich leider nicht so aus und bitte Militär-Experten dazu.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Basil und Svenja,

    kuk ergibt Sinn. Danke für den Hinweis.

    Die Grundbuchblätter habe ich mir eben mal auf die Schnelle angesehen, sofern da alles alphabetisch geordnet ist, ist er nicht dabei. Muss ich aber noch genauer prüfen. Soweit ich es aus den bisherigen Urkunden sehe, war das für ihn auch nur ein kurzes Zwischenspiel und keine dauerhafte Verpflichtung. Er wurde auch erst 1856 geboren, bis 1864 in den Listen aufzutauchen ist wohl eher unwahrscheinlich. Aber dennoch Danke dafür.


    Viele Grüße

    Mathias