Pastor Ahlers aus ???

  • Liebe Mitforscher,


    heute wende ich mich mit der Bitte um Lesehilfe an euch:


    ich habe hier einen Ausschnitt aus dem Kirchenbuch (Trauungen) von Bleckede (Niedersachsen, Landkreis Lüneburg) aus dem Jahre 1725:

    ich lese:

    D. 18. July. H.[err] Johan Ahlers

    Pastor Zu Bröckling u.[nd] J.[ungfrau]

    Anna Lucia Kilianin


    Eigentlich ist das soweit klar, nur kann ich diese Ortsbezeichnung gar nicht einordnen.

    Lese ich das falsch oder hat jemand eine Idee, um welchen Ort es sich handeln könnte? Ich habe in der Gegend zwar auch etwas Ortskenntnis, aber damit kann ich nichts anfangen.


    Für diejenigen, die Zugriff bei ancestry haben, der Link zu der kompletten Seite:

    https://www.ancestry.de/imagev…ePUBJs=true&pId=900115014


    Der Name der Braut ist übrigens so ungewöhnlich hervorgehoben, weil es sich um eine Tochter des örtlichen Pastors Martin Gottfried Kiliani handelt...


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß Helmut


    P.S. Sollte diese Anfrage im Regionalbereich Niedersachsen (oder Mecklenburg-Vorpommern) besser aufgehoben sein, bitte ich um Verschiebung.

  • Hallo zusammen,


    nun war ich etwas voreilig mit meiner Anfrage - weitere Nachforschungen haben mich selbst zur Lösung gebracht:


    Es handelt sich um Pastor Johann Peter Ahlers, der von 1723 bis zu seinem Tod 1736 in Bröckel (Kirchenkreis Celle) tätig war.


    Damit schließe ich diesen Beitrag wieder.


    Danke und Gruß

    Helmut