Heirat Buchleidner/Sigwarth 1788 in/um Lambsheim

  • Liebe Mitforschende,


    bin auf der Suche nach dem Kirchebucheintrag der Heirat von Wilhelmo Buchleitner und Maria Margaretha, diese Heirat soll am 28.07.1788 in/um Lambsheim stattgefunden haben.

    In familysearch sind auch zwei Kindstaufen eingetragen, mich interessiert aber der Heiratseintrag in der Hoffnung, daß dieser die Eltern von Margarethe erwähnt.

    Rembe hat dieses Datum in seinem Buch erwähnt, leider war man in der Stadtverwaltung nicht fündig geworden.

    Vielleicht hat jemand zugriff hierauf und kann helfen.

    Ich sage vielen Dank !


    Robin

  • Hallo Robin,

    laut dem Buch " Lambsheim, Die Familien von 1547 bis 1800" von Heinrich Rembe,

    steht unter Buchleitner Wilhelm (Familiennummer 247, Bildnummer 984), dass dessen Frau Maria Margaretha Siegwarth *~ 12.10.1763 +16.02.1814 Lambsheim,

    die Tochter des Michael Sigwart und der Anna Margaretha Storbinger war.( Familiennummer 1811, Bildnummer 1057)


    Quelle: fs-Katalog-Lambsheim

    https://www.familysearch.org/s…amily%20History%20Library

  • Hallo Murphy,


    ja der "Rembe" ist meine Quelle um die Herkunft dieser Sigwarth-Sippe zu verifizieren, leider konnte die freundliche Dame der Verwaltung, die ehrenamtlich arbeitet und auch schon einiges für mich nachgeschaut hat, nicht alle Daten von Rembe verifizieren. Frage mich, was ihm alles an Quellen zur Verfügung stand. Entweder sind Teile der Pfarrei Lambsheim (kath) nicht einsehbar (weder bei FS noch bei der Stadtverwaltung) oder aber er hatte zusätzliche Quellen.

    Der Heirateintrag von Michael Sigwarth und Fr. Storbinger läßt leider keinen Rückschluß auf seine Herkunf zu, es ist nichts erwähnt. Seinen Sterbeeintrag 1773 konnte ich nicht finden, vielleicht stände dort etwas.


    Was die Margaretha angeht, bin ich nicht sicher, ob es die gleiche Familie ist, der Name Sigwarth ist doch weiter verstreut, als ich dachte.


    Robin