Auswanderung 1840/42 Mathäus Jann + Familie nach Nordamerika

  • Guten Abend,


    bin auf der Suche nach dem Verbleib der Familie Mathäus Jann aus Lambsheim,

    Dort soll 1840 die Familie einen Antrag auf Auswanderung gestellt haben (https://books.google.de/books?…0jann%20lambsheim&f=false). Die Kirchenbücher in Lambsheim weisen nach dem Tod der 4jährigen Tochter 1842 keinen Eintrag mehr aus, denke, daß sie tatsächlich ausgwandert sind.

    Leider konnte ich über familysearch keinen weitergehenden Hinweis in den Staaten finden, bzw. die Ausreise nachweisen.


    Vielleicht hat hier jemand mehr Glück

    Robin

  • Hallo Robin


    Vollständiger Name, Geburtsort und Geburtsdatum von allen Personen, die mitausgewandert sind, wären hilfreich.


    War dieser Mathäus Jann mit einer Maria Anna Siegwart verheiratet? Hatten sie eine Tochter, die ebenfalls Maria Anna hiess?

    Falls ja, dann habe ich die Heirat dieser Tochter gefunden. Sie hat am 10.10.1867 in Buffalo, Erie County, New York geheiratet.

    Der Bräutigam hiess Ferdinand Schmidt, Sohn von Joseph Schmidt und Clara Albitz.


    Man könnte jetzt mal nach Censuseinträgen zu Ferdinand Schmidt suchen, es gibt auch Adressbücher von Buffalo.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank für Deinen Hilfe.

    Ja, die Heirat von Mathäus Jann und Maria Anna fand 1819 in Lambsheim statt, danach sind einige Kinder geboren. Sie hatten auch ein Kind namens Maria Anna, geboren1829. Das könnte passen. Mal schauen, was ich da so alles find....


    robin