Orte, Mädchenname

  • Hallo Zusammen,


    bissl Kopfzerbrechen machen mir Ortschaften, eine gibt es in einer vermutlichen Schreibweise nicht:


    zum Bräutigam Hehn Josef:

    • Geburtsort: Altersdorf - das gibt es nicht
    • Wohnort als Schmiedermeister: Loidezthal, was jetzt Loidesthal heißen könnte. Oder ist das von mir entzifferte "z" ein "s"?
    • Mädchenname der Mutter: Schitsch?


    https://data.matricula-online.…/ringelsdorf/02-05/?pg=23

    (1. Eintrag, linke Seite, 3. und 4. Spalte)


    zur Braut Doschek Agnes:

    • Geburtsort: Ringelsdorf
    • Wohnort vor der Heirat: Zistersdorf


    (rechte Seite, 1. Eintrag, 1. und 2. Spalte)


    Warum brauchten sie 3 Verheiratungsscheine aus 3 Ortschaften: Pfarren Zistersdorf, Loidez/sthal ist noch verständlich, aber Drösing?


    Kann man eigentlich erst beim 1. Kind sehen, wohin das Brautpaar zog? Ich weiß nicht, ob die Ehe in Ringelsdorf eingetragen wurde, weil Agnes aus Ringelsdorf stammt.


    LG Manuela

  • Ollersdorf, Loidesthal, Schreitel(?)


    Die Trauung war schon in Ringelsdorf (sonst wäre in der 1. Spalte nicht ein Pfarrer angegeben). Warum es drei Verkündscheine brauchte, weiss ich nicht. Vielleicht Wohnorte der Eltern? Ich kenne mich mit Oesterreich nicht aus.


    LG Ronny

  • Hallo Manuela


    Es handelt sich nicht um die Wohnorte der Eltern, sondern um die Wohnorte von Braut und Bräutigam.

    Beim dritten Ort handelt es sich evtl. um die Pfarrei, zu der der Geburtsort des Bräutigams gehörte, der auch sein Heimatort war.

    Ich las da zuerst Ollersdorf oder Allersdorf, aber es könnte auch Altersdorf heissen.

    Ollersdorf und Allersdorf gibt es einige, die jedoch wohl nicht zu Drösing passen.

    Jedoch gehört laut Wikipedia "Waltersdorf an der March" zur Gemeinde Drösing.


    Gruss

    Svenja