Lesehilfe Trauung in Harbke, Sachsen-Anhalt 1794

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet einen Kirchenbucheintrag aus Harbke, Kirchenkreis Egeln in Sachsen-Anhalt zu transkribieren.

    Die Seite stammt aus dem Buch "Trauungen/Beerdigungen 1708 - 1799" und es geht um den Eintrag 5 im Jahre 1794.


    Er ist eigentlich recht gut zu lesen, aber an einigen Stellen bin ich mir doch unsicher.


    Ich lese:

    Dom 21. p.t. et so porro wird auf-

    geboten, der Bräutigam Andreas Ludwig [Timme?] [???]

    des hierselbst verstorbenen Heinrich [Daniel?]

    [Timme?] jüngster ehel. Sohn, mit seiner

    Deflorata: Anna, Dorothea Hoepler

    des zu [???] verstorbenen [???]

    Johann, Heinrich Hoepler ehel.

    [???] Tochter

    die Copulation war f. 23. Nov a.d.

    nach dem Gottesdienst in der Kirche


    Hier noch ein Größerer Ausschnitt der Seite im Kirchenbuch zum Vergleich der Schrift.


    Der Name Timme könnte stimmen. Es ist der Name nach dem ich hier suche und er taucht in der Region häufiger auf.

    Den ersten Buchstaben könnte ich aber genausogut als "Z" lesen (Zimme? Zimmer?).


    Ich habe ein wenig Sorge, dass mich in einem Anfall von Wunschdenken an einem falschen Kirchenbuch Eintrag festklammere.

    Gesucht wird die Hochzeit von Andreas Ludwig Timme mit Johanne Dorothee Hoefler, die vermutlich Ende des 18. Jahrhunderts in Harbke stattgefunden hat.

    Es passt also alles so irgendwie, aber dann doch nicht so ganz (Name der Braut).

    Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe.


    Schöne Grüße


    Dari

  • Guten Morgen,


    Ich lese:

    Dom 21. p.t. et sic porro wird auf-

    geboten, der Bräutigam Andreas Ludwig Timme ___

    des hierselbst verstorbenen Heinrich Daniel

    Timme jüngster ehel. Sohn, mit seiner

    deflorata: Anne, Dorothes, Hoepler

    des zu Frallstred (heutiges Frellstedt?) verstorbenen Koßeten

    Johann, Heinrich Hoepler ehel.

    nachgelaßner Tochter

    die Copulation war f. 23. Nov a.d.

    nach dem Gottesdienst in der Kirche


    An seinem Beruf knabbere ich noch. Vielleicht findest du ihn auf weiteren Seiten deutlicher.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    hab vielen lieben Dank. Ja, der Beruf bleibt ein Rätsel, aber das kriege ich vielleicht noch heraus. Ich bin auf jeden Fall froh darüber, dass du mir den Namen "Timme" bestätigen kannst. Es könnte damit mein gesuchter Andreas Ludwig Timme sein. Ob es die gesuchte Braut ist (eventuell ihr Rufname und nach Gehör geschrieben), oder ob er mehrfach verheiratet war, ergibt sich vielleicht aus anderen Einträgen der Kirchenbücher aus Harbke.


    Schöne Grüße


    Dari

    Ostpreußen (Kreis Ortelsburg, Kreis Rößel, Kreis Samland, Kreis Sensburg): Konetzka, Konietzko, Kendziorra, Muntau, Plep
    Sachsen-Anhalt (Harbke): Timme, Haffenborn


    Namensliste