Carabiner / Carabinier ?

  • Hallo zusammen,


    im Kirchenbuch "Trauungen/Beerdigungen 1708-1799" aus Harbke, Sachsen-Anhalt, Kirchenkreis Egeln,

    habe ich den angehängten Eintrag aus dem Jahr 1777 zu einem meiner Vorfahren gefunden.


    Ich lese:


    13.) Freytags den 12.ten September des Abends um halb 10. Uhr starb Heinrich Daniel Timme der in die 7. Jahr alhier [gewesene?] [Grenzen?] und Tobacks-Visitator an einer [hectischen u. auszehrenden?] Krankheit, mit welcher Er etliche Jahre sich geschleppit, und 64. Jahr alt geworden. Von seinem 16. ten Jahre an hat er dem Könige als ein [Carabinier] gedienet über 32. Jahr, hat viel batallien [???]. Sein Leichnam wurde am folgenden Dienstag den 15. [7 Ur.?] abends nur [still?] beerdigt.

    Meine Frage nun: Was ist ein Carabiner / Carabinier?
    Mir kommen da die italienischen Carabinieri in den Sinn - war er also so etwas, wie ein Polizist?
    Würde dann ja irgendwie passen mit dem späteren Grenzen- und Tobacks Visitator. Das verstehe ich als Grenzaufseher, wobei ich den Zusatz "Toback" in dem Zusammenhang noch nicht sinnvoll einordnen kann.

    Lieben Dank für eure Hilfe.


    Dari

  • Hallo Dari,


    Daniel Timme war erst Carabiner, also eine bestimmte Art Soldat. Und später 7 Jahre lang wohl so etwas wie ein Zöllner/Grenzschützer. Als solcher war er dann sicherlich auch für Tabak (Steuer, Schmuggel) zuständig.


    In wikipedia findet man einen erläuternden Artikel zum Carabiner:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Karabiniers


    Noch zu den Fragezeichen in Deiner Translation:


    - [gewesene?] [Grenzen?]

    Lese ich auch.

    - [hectischen u. auszehrenden?]

    Lese ich auch.

    - geschleppit

    geschleppet. Was vlt. wie ein i-Punkt aussieht gehört zum h aus der Zeile darüber.

    - [Carabinier]

    Carabiner

    - batallien [???]

    Lese ich auch. (Er hat als Carabiner vielen Batallien (Kämpfen) beigewohnt.)

    - [7 Ur.?]

    7br. (also September)

    - [still?] beerdigt

    stille beerdiget

  • Hallo Carsten,


    hab vielen lieben Dank (auch für die Bestätigungen oder Korrekturen meiner Transkription).
    Jetzt kann ich mit den Angaben etwas anfangen.


    Wenn Heinrich Daniel Timme eine Art Soldat war, dann finden sich ja vielleicht in Militärkirchenbüchern weitere Angaben zu ihm. Außer diesem Sterbeeintrag habe ich bislang keine weiteren Informationen zu ihm, aber das macht nun wieder Hoffnung.


    Lieben Dank und schöne Grüße


    Dari

    Ostpreußen (Kreis Ortelsburg, Kreis Rößel, Kreis Samland, Kreis Sensburg): Konetzka, Konietzko, Kendziorra, Muntau, Plep
    Sachsen-Anhalt (Harbke): Timme, Haffenborn


    Namensliste