Traueintrag Petersaurach 1657

  • Hallo zusammen

    und noch ein gesundes neues Jahr. Ich bin immer noch bei den Scheuerleins in Mittelfranken und habe hier eine Trauung aus dem ev. KB Petersaurach von 1657. Qualität leider wieder schlecht, bei der mittleren Zeile konnte ich nichts lesen. Ach so, gleich der erste Eintrag. Der Rest ist zum Vergleichen, da doch schwer lesbar. Bitte mal auch auf die Schreibweise des Namen Scheuerlein achten.


    Ja, das hatten wir schon lange nicht, das ein Thema so liegenbleibt, aber es ist auch schwierig. Die zweite Zeile sollte/könnte mit einem Familiennamen anfangen, Ne... wäre möglich. Ich hatte noch eine externe Hilfe, hier in blau.


    Seite 5

    Nr. ohne

    Hanß Scheüerlein, Wittber zu Wernsbach u. Barba.

    schlägern? zu Wendelhau? nachge

    laßene Wittib wurd copuliert zu ...elßen?

    den 23 February



    https://www.directupload.net/file/d/7156/vnmcync6_pdf.htm


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,

    ich denke, die zweite Zeile beginnt eher mit dem Vornamen des verstorbenen vorherigen Ehemanns der Barbara. Das wäre sonst auch ein äußerst langer Nachname vom Anfang der Zeile bis einschließlich "schläger".


    Und der Nachname dahinter vlt. "Frauenschläger"? Der findet sich dort in der Gegend (z.B. in Petersaurach und Wernsbach) mehrfach.

  • Hallo Carsten,


    Danke Dir; ja natürlich Frauenschläger (auch wenn ich hier "nur" das kleine f lese). Den Namen habe ich oft gelesen, da hätte ich auch selber darauf kommen können. Könnte der Ort ...elßen ganz anders heißen und für Neuendettelsau stehen?


    Seite 5

    Nr. ohne

    Hanß Scheüerlein, Wittber zu Wernsbach u. Barba.

    Frauenschlägers zu Wendelhau? nachge

    laßene Wittib wurd copuliert zu Neudettelsau

    den 23 Februarÿ


    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,

    ja, sehr gut, Neuendettelsau passt. Die Schreibweise vom N mit dem energischen, langen Diagonalstrich gibt es. Und beim Rest passt auch alles (hier also geschrieben Neudettelsau).

  • Danke Carsten,


    ist natürlich immer gut, wenn man einen hat, der die Region kennt oder da forscht. Fehlt an sich noch der vermutliche Vorname und ein Ort mit W. Könnte das Windsbach sein, für den Fall, dass das s obendrüber von Wernsbach und der i-Punkt von Windsbach in einem Strich zusammen führen?

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Guten Morgen zusammen


    Ich lese:

    Peteren brawnschlägers _ __ Land

    Das Wort vor Land endet mit einem Abkürzungszeichen.


    Ein f kann ich nicht erkennen. Eventuell Brewnschlägers geschrieben, aber gemeint Braunschläger.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Danke Ursula,


    Braunschläger ist mir bewusst nicht untergekommen, gibt es aber. Ich ändere gerne, kein Problem. Mich stört nur der Klecks über dem w, welches ich dem u bei Frau(enschläger) zugeordnet hatte. Wir sind ja immer noch beim Bearbeiten. Einen Ort mit Land kenne ich da nicht, aber ich füge es mal so ein. Dann sieht das ganze zur Zeit so aus:


    Seite 5

    Nr. ohne

    Hanß Scheüerlein, Wittber zu Wernsbach u. Barba.

    Peteren frawenschlägers zu W... Land nachge

    laßene Wittib wurd copuliert zu Neudettelßaw

    den 23 Februarÿ

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    ändere es bitte nicht. meine Lesung war keine abschließende Aussage.
    „frawenschlägers“ von Carsten kann doch stimmen.

    Beim vergrößern ist ein schwacher Unterstrich zu sehen, dessen Bogen nach links führt.

    Aber es könnte auch ein Durchschlag oder Spiegelung der anderen Seite sein.


    Neudettelßaw lese ich auch. Den anderen Ort mit m.M. nach "Land" kann ich gar nicht erkennen. Was aussieht wie ein W kann auch was ganz anderes sein.


    Die Seite rechts sieht ordentlicher geschrieben aus. Könnte da der gesuchte Ort besser zu lesen sein? Oder auf einer anderen Seite?

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Danke Ursula,


    alles gut. Ich habe ja geschrieben, wir sind noch beim Bearbeiten. Auf jeden Fall ist schon eine Menge geklärt. Der Schreiberling scheint ja gerne mit w geschrieben zu haben. Ansonsten schaue ich.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo zusammen,


    es ist der Ortsname zwar nicht gelöst, aber ich stelle es mal auf erledigt. Egal, ob Orts- oder Familienname, es ist eh schwierig; das wissen wie ja. Das wesentliche ist geklärt.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA