Bitte um Lesehilfe zum Copulationseintrag von KÜNZER (KINZER) Franz und MÜNZEL (MENZEL) Anna Rosina

  • Guten morgen lieber Leser,

    wer von Euch kann mir den Copulationseintrag von


    Franz KÜNZER (KINZER) * 20.04.1755

    und der

    Anna Rosina MÜNZEL (MENZEL) * 18.05.1760


    verklären.


    Die Eheschließung erfolgte während eines Urlaubs am Dienstort BRZEG im Jahr 1782


    Vielen Dank vorab


  • Guten Morgen,


    5. des Monats v. Maior von Kuniz Franz Kün-

    zer R. aus Schoenbrunn in Leobschü-

    zer kreiße mit der J. Anna rosina

    Münzel R. aus Schoenbrunn

    ward daselbst auf Urlaub copulirt.


    Ich denke das R steht für Relictus, bzw. Relicta. D.h. deren Eltern verstorben.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,

    für die prompte Erledigung der Lesehilfe möchte ich mich recht herzlich bedanken.

    Die erste Zeile 5. des Monats v. Maior von Kuniz, gibt mir allerdings ein Rätsel auf.


    Da der Franz KINZER (KÜNZER) beim Militär war, könnte es sich hier um den Dienstgrad

    eines Majors handeln?


    Ursula, nochmals recht vielen Dank

    Eine schöne Woche

  • Hallo Jürgen,


    Ich denke ja. Ein Dienstgrad. Major von Küniz könnte der Vorgesetzte des Franz gewesen sein.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula