Zufallsfund: METZLER, Weilburg Hessen, Schiffsunglück Nordsee 1903

  • Vor kurzem habe ich im Cloppenburger „Wochenblatt“ aus Dezember 1903 einen Bericht in der Rubrik „Aus der Region / Barßel“ gefunden. (Quellenangabe s. Dateiname)


    Es handelt sich um ein Schiffsunglück, bei dem ein junger Mann aus Weilburg im Hessischen ertrunken ist, am Strand von Borkum aufgefunden und auf der Insel begraben wurde.

    Im Artikel sind seine genauen Personendaten inkl. Geburtsdatum angegeben.


    Wilhelm Karl Emil Metzler

    *24.1.1878 in Weilburg im Hessischen

    + 12. 1903 ertrunken vor Borkum

    begraben auf dem Friedhof Borkum


    Metzler war eigentlich gar kein Seemann, er wollte sich an Bord nur ein wenig dazuverdienen.


    Das Schiff aus Barßel (Galliot „Harmonie“), das über Bremen in die Nordsee gefahren ist, gilt als verschollen.


    In Ancestry findet man die Geburtsurkunde und eine Verlinkung zu den Eltern.


    Mfg

    Ingrid Kruse-Walther