Geburt in /in Baltikum

  • Hallo und guten Tag, bei einer Überarbeitung von Familien , die aus del Baltikum abstammen, ist mit folgendes aufgefallen

    a wie ist der christliche Geburtstag zu benennen

    b wie ist der orthodoxe Geburtstag zu benennen ?


    hans

  • Hallo Hans,

    mir ist Deine Fragestellung nicht ganz klar.


    Was meinst Du mit "christlicher Geburtstag" und mit "orthodoxer Geburtstag" ?

    Meinst Du damit die Datumsangabe nach dem "alten" (Julianischen), oder dem "neuen" (gregorianischen, jetzt gültigen) Kalender?


    Ohne dies zu wissen, kann man diese Frage nur schwer beantwortet werden.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank

    mir war nicht ganz klar, welcher Tag dem anderen Kalender um ca 14 Tage hinterherhinkt

    Weihnachten ist demnach nach dem Christlichen Kalender um den 24-25.12, das Orthodoxe Weinachten wird zum Zeitpunkt des Feiertages der Heiligen Drei Könige gefeiert, also 14 Tage später.

    Eine weitere Frage stellt sich automatisch, wie kann ich (sagen wir) Geburtstage nach dem orthodoxen Kalender betiteln ?

    Ich hoffe, ich hab jetzt meine Frage etwas mehr genauer dargestellt

    hans

  • Hallo Hans,

    jetzt wird es schon klarer.

    Es ist nicht so, dass der Kalender generell "14 Tage hinterherhinkt".

    Der "alte Kalender" wurde in Rußland bis zur Russischen Revolution verwendet, danach (jetzt) der Gregorianische Kalender.

    Es ist wichtig zu wissen, in welchem Jahrhundert das Datum liegt.

    im 19. Jahrhundert (1801-1900) war die Differenz 12 Tage,

    im 20. Jahrhundert (1901-2000) war die Differenz 13 Tage,

    im 21. Jahrhundert (2001-2100) bteträgt die Differenz 14 Tage,


    Es gibt verschiedene Bezeichnungen für die Datumsangabe nach dem "orthodoxen" (alten russischen) Kalender, der auch als "Julianischer Kallender" bezeichnet wird. Diese Datumsangabe wird auch oft als "alter Stil" (v.St.) bezeichnet.

    Die Datumsangabe nach dem (wie Du schreibst) christlichen Kalender richtet sich nach dem jetztigen gültigen Kalender (Gregorianischer Kalender),

    oft bezeichnet als "neuer Stil" (n. St.).

    Ich verwende meist, wenn ich beide Datumsangaben habe, dies so: "1.12.1901 / 14.12.1901".

    Selbst in Lexika wird dies meistens durcheinandergeworfen, da oftmals alte Personendaten ungeprüft übernommen werden, was ich immer wieder feststellen muß.

    Ich hoffe, mit diesen Informationen etwas weiterhelfen zu können.

    Viele Grüß

    Frank

  • ist Taufdatum und Geburtsdatum meist das gleiche ??

    Nein.

    Ausnahme ist natürlich eine "Nottaufe", wenn der Säugling todkrank sein sollte und nicht "ungetauft" sterben sollte.

    Meist liegen zwischen Geburt und Taufe wenige Tage bis Monate (dies ist auch in den Kirchenbüchern zu erkennen).

    Vor 1800 (sag ich einfach ganz frech) wurde meist nur das Taufdatum vermerkt, das für wichtiger erachtet wurde.

    Viele Grpße

    Frank