Softwareprogramme, die das Anlegen von gleichgeschlechtlichen Elternpaaren und von Familienzweigen bei adoptierten Kindern ermöglichen

  • Hallo,


    die Ahnen- und Familienforschung verändert sich zunehmend in neuerer Zeit. Immer häufiger kommt es vor, dass die Elternpaare gleichgeschlechtlich sind und die Kinder durch Heirat vom anderen Partner adoptiert werden können. Unbekannt ist das Thema nicht, denn bei einer Adoption konnte nur eine Familienlinie als sogenannte "Perlenkette" weiter verfolgt werden. Ich stelle das Thema zur Diskussion. Was meint ihr?

    Gibt es in diesem Zusammenhang Softwareprogramme, die genau diese Eingaben ermöglichen?


    Bsp.:

    - Darstellung des Elternpaares (beide) als Mütter oder als Väter (z.B. Farbkennzeichnung bei Eltern gleich -> Mutter/Mutter od. Vater/Vater),

    - bei Adoption nicht leiblicher Kinder (Kennzeichnung bei Vater/Mutter, Mutter/Mutter od. Vater/Vater = Adoption), einen neuen Familienzweig beim Kind anzulegen

  • Hallo Chris03,


    zu deiner Frage kann ich nur meine Erfahrung mit einer Adoption beitragen.

    Meine Schwiegermutter (geb. 1906) wurde schon kurz nach ihrer Geburt adoptiert. Den Namen der Mutter kenne ich aus der Abstammungsurkunde (mehr aber auch nicht).

    Ich arbeite mit „Familienbande“ von Stefan Mettenbrink als Genealogieprogramm.

    Da kann ich nicht nur die leibliche Mutter und, wenn bekannt, den Vater erfassen. Auch die Adoptiveltern werden erfasst und deren Vorfahren kann ich ebenfalls erfassen.

    Natürlich fallen die Linien der Adoptiveltern aus der Kekulé-Bezifferung raus. Die Adoptiveltern und deren Vorfahren werden wie eine ganz "normale" Seitenlinie behandelt, haben aber die spezifische Verbindung zum Adopivkind. Das wird in der Kinderliste der Adoptiveltern besonders gekennzeichnet.


    Und so sieht das im Hauptfenster aus:

    (Dateiname und FN der Schwiegermutter habe ich unkenntlich gemacht)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Bei MacStammbaum / Mac Family Tree kann man die Beziehungsart zu den Eltern jeweils angeben: Leiblich, Adoptiert, Stiefkind, Pflegekind.


    Eine Ehe zwischen zwei gleichgeschlechtlichen Personen kann man auch einfach anlegen. Man muß nur bei einem Partner das Geschlecht anpassen. M/F ist Voreinstellung, aber änderbar.