Suche Infos zu schwedischen Kirchenbüchern aus Malmö

  • Hallo zusammen,

    ich bitte um Hilfe bei der Suche nach Kirchenbüchern aus Malmö, Schweden. Die gesuchte Geburt etwa 1785 von Meyerfeldt, Johann Caspar.

    Eine Verbindung zu der adligen Familie ist nicht bekannt und konnte ich nach online-Suche ziemlich ausschließen.

    Bin für jeden Hinweis dankbar, da es meine erste Suche dort ist in Schweden.

    Gruß Dodo06:danke:

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • hallo danke für den Hinweis


    die deutsche Seite heißt in Schweden::

    htpps://www.g-gruppen.net/schwede.htm


    auf dieser Seite werden zahlreiche Tipps, wie die schwedische


    Ortsdatenbank(schwedisch) ,

    Eniro,

    Dansk Demografisk Databas,

    sowie Riksarkivet ( Reichsarchiv) sowie

    Arkiv Digital,

    SVAR ,

    G-Gruppen sind spezialisiert auf den Ostsee-raum


    weiterhin Sveriges Dödbok 1901-2013 ab 1880,

    Begravda i Sverige / Svenska kyrka-gravor


    sowie das Anbytarforum Rötter /anmelden, englisch und schwedisch


    centrala soldatregister


    Allein in Schonen /Skåne/ gibt es 24 genealogische Vereine, dort beizutreten kosten pro Jahr Geld


    jedoch die Svenska adelns Ättar taflor von Gabriel Anrep sind frei von Kosten. Allerdings in schwedisch, diese Bücher sind auch manchmal bei bavarica eingestellt


    Ich hoffe, ich hab dir etwas zu lesen gegeben,

    viel Spass beim Suchen


    zu Meyerfeld um 1750 da könne er noch Malmö gewesen sein, also auch in den dänischen genealogischen Büchern nachsehen in Dänemark wir Meyerfeld allerdings mit ä geschrieben wie Meijärfeldt


    Genealogen, die in Lund oder Malmö sind, sprechen meist deutsch


    hans

  • Nachtrag:

    Meierfeld, Meyerfeld, Meijerfeld

    Der FN Meyerfeld mit Y gibt es nicht so oft im schwedischen.

    bedenke:

    Schweden war in derr gesuchten Zeitspanne Kriegsmacht, die schwedischen Gebiete waren im jetzigen Finnland, im Angermannland, im Baltikum, sowie Pommern und Mecklenburg


    Im schwedischen ist der Adelstitel VON nicht so üblich



    bei Adelsvapen-Wiki gibt es einen Meijerfeld nob 864 ausgestorbener Adel


    unter Gravstensinventeringen/Gravstenar habe ich keinen Meyerfeld/t gefunden


    ( in meiner digitalen Bibliothek habe ich FN Meyerfeldt ebenso gefunden, nur lebte zur Zeit der schwedischen Königin Ulrika Leonore also um 1714. Bei dieser digbibl geht hervor, daß er unter der Königin 46 Berichte geschrieben hatte. Ob er allerdings die Blutnacht in Stockholm überlebt hat, ist ,mir nicht bekannt ))


    hans

  • Hallo Dodo06,


    vor etwa 8 Jahren habe ich mal eine entfernte Seitenlinie erforscht, dabei bin ich auf Personen gestoßen, die in Helsingborg geboren wurden.

    Ich habe damals erfolgreich die Geburtseinträge gefunden bei https://www.arkivdigital.net/

    Die Seite ist in schwedisch und in englisch verfügbar. Sie ist kostenpflichtig, es gibt aber einen kostenlosen Testzugang.

    Ich habe das jetzt nicht näher überprüft, aber wahrscheinlich ist dort auch Malmö verfügbar - einfach mal reinschauen.


    Viel Erfolg!


    Nachtrag: Ein Monats-Abo kostet 395 sKr, das sind (heute!) etwas mehr als 34 €.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Joerg

    das mit dem Preis von arkivdigital stimmt und kommt preislich hin, es sei denn, ich bekomme ein zufälliges Sonderangebot

    Das Anbytarforum von Rötter ist preisneutral, und jeder kann dort bei einer Anmeldung etwas hinzuschreiben, oder eine passende Antwort bekommen. Viele dieser Mitglieder haben einen direkten Draht zum Reichsarchiv und deren Bilder

    Eine Mitgliedschaft in den schwedischen Genealogischen Vereinigungen kostet ebenfalls Geld pro Jahr (also vom 1.1. - 31.12 )

    Dazu kommen noch die schwedischen norwegischen und dänischen Nachschlagewerke

    hans