Bibel Psalm 23 Versus 3 12-19

  • Hallo und guten Tag


    mir liegt eine Familienbibel vor, die zur Hochzeit 1843 beschrieben wurde.


    dem Hochzeitspaar wurde Psalm 23 Versus 3 12-19 mit auf den Weg gegeben


    In meinwwer Lutherbibel hab ich zwar Psalm 23, aber nicht der Anhang.


    Ist einem Forenteilnehmer bekannt, wie die Textpassage von Psalm 23 Versus 3 , 12-19 lautet ??


    Ich vermute wohl, daß nach 1920 die Psalmen etwas hin und hergeschoben wurden, aber der Psalm 23 ist der, der Viehüter, eine geachteten Personengruppe in jener alten Zeit


    hans

  • Hallo Hans,


    auch in einer Bibel von 1885 kann ich nur den bekannten Psalm 23 finden "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln", mit Vers 3 "Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße, um seines Namens willen".

    Zu diesem Vers ist ein Verweis auf Jeremias 31, 25 angegeben.

    Deine Zusatzangabe "12 - 19" kann ich nicht interpretieren

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Dank

    meine Frage ist vollständig beantwortet.


    ich dachte schon, ich muß eine ältere Pastorenbibel suchen, um mich dann in Latein oder Altgriechisch auseinander setzen müssen


    Sollt ich den kompletten Text vom Bibelmuseeum Münster bekommen, schreibe ich ihn hier ein


    hans

  • Hallo, Hans!

    Kannst Du vielleicht einen Scan der Bibelstellenangabe posten?

    Ich nehme an, dass der Trauspruch Ps 23.3 ist, wie Jörg geschrieben hat.

    Jedenfalls gibt es keinen Anhang, und auch Ps 24, der in der Vulgata-Zählung mit 23 angegeben wird, hat keine Verse 12 - 19.


    Viele Grüße

    Sr. Debora

  • Hallo und guten Tag

    Meine Frage ging quer durchs land, und heute morgen bin auf die Spuhr gekomen.

    In meiner Konfirmationsbibel ist bei Psalm 23 V 3 folgender Anhang

    Ps 40, 11 ; Ps 63, 14 : Ps 100, 3 ; hesekil 34 , 10 ff dort habe ich auch 12-19 gefunden

    unter Vers 8 ist dann noch angegeben ::

    Joh 10 , 11ff Off 3, 12 und Römer 8 , 31

    Da der Psalm 23 ein sehr kurzer ist und auch en geachteten Personenkreis der Hirten umschreibt, kommt Hesekil am nächsten.

    Nur ich konnte mir mit Hesekil wirklich nichts anfangen, aber so gesehen gibt Psalm 23 und Hesekil 34 ein mir unbekanntes Licht der Hirten zu Jesu Geburt

    weiterhin gibt es noch eine www. Psalmennummerierung.pdf ( wlb stuttgart ) de . die trifft jedoch nicht auf den Psalm 23 zu, da er am Anfang steht, es wurden mehr die Psalmen etwas gestückelt, mit größeren Zahlen

    ich von der Bibelseite ein foto und hab in den USA Madison versucht die 3-4 Seite der Bibel zu bekommen, das wäre allerdings nich einen Eintrag wert (Hochzeit 1845 in Bremen )

    hiermit scheint meine Nachfrage als gelöst

    hans

  • Hallo

    hier kommt eine berichtigung


    Sr Debora bat mich, den Bibeleintrag ihr zuzusenden

    Herausgekommen ist nicht Hesekil sondern


    Coloßer 3 12-19


    und der scheint besser zu passen für eine Heirat


    (Bild konnte ich hier nicht einstellen, da es zu groß ist)

    also recht herzlichen Dank


    an Sr.Debora


    hans

    (Ich bin gespannt, ob ich eine Info aus Madison Illinois USA bekomme )

  • Hallo Sr, Debora

    recht herzlichen dank für die Aufschlüsselungen

    (ich konnt mich nicht eher melden, da ich mal kurz in Straßburg, Freiburg i.Br Worms Mainz war, jedesmal mir Dombesichtigung, also Geschichte

    hans