Kirchenbuch St. Georg Itzum 1652

  • Ich benötige etwas Lesehilfe bei einigen Kirchenbucheinträgen von St. Georg, Itzum (KB 1197_01 S. 10-11). Ich habe bereits eine maschinelle Transkription durchgeführt und diese manuell nachgebessert. Mich interessieren die 3 Einträge zu Barthold Diestell. Die anderen Einträge lasse ich zum Vergleich drin.


    6 10 Ano 1652


    Hanß Helmerßen Ein Sohnlein

    getauffet hir zu sein geffattern

    worden Diderich Helmerßen vnd

    Hanß Raffen Hormes Chunters

    sein.


    Hanß Helmerßen Eei Metlein

    getaufft hir zu sein geffattern

    worden fica zwenß Schaffmeister

    Sein Frau.


    Bartholdt Distell ein Mettlein

    getauffet hir zu ist geffatter

    worden die Alte Vogtene


    Bartoldt Distell noch ein Mettlein

    getaufft hin zu sein gefatter.

    worden Maria Bortmanß vu

    Hinrich Welgen



    Ano 1652 11 7


    Bartholdt Diestell Einen Jungen

    Sohnlein getaufft hir zu sein

    geffatten worden Ehilig weffen

    von achtern G. Johan aßell

    hoff Pastor zu großen Burgen


    Hanß Sageten ein Mettlein

    getauffet hir zu ihre verstnaer

    geffatter worden Magdale.



    Haaß Vogtes ein Jungen Sohnlein

    getauffet hirzu sein geffatten

    Diederich Schmits frau vogedes

    siem frauw und Matteng Helmes

    sen sein Frauw.



    Hanß Vogedes Ein Mettlein

    getauffet her zu geffatten

    werden Anna Noltem,

  • Hallo zusammen,


    Namen und Orte sind ja immer ein schlechtes Geschäft ;), ich versuch es mal:


    Hanß Raffen Harmen Gunters

    Hanß Helmerßen Ein Metlein

    getaufft hir Zu sein geffattern

    wordenfica? Uwenß Schaffmeister


    worden die Alte Vogtinne.


    Partoldt Distell noch ein Mettlein

    getaufft hir zu sein gefatter

    worden Mariae Bartmanß vnd

    ...


    Bartteldt Diestell Einen Jungen

    Sohnlein getaufft hir zu sein

    geffattern worden Philip weffer

    von Achtern H.(errn) Johan Aßell

    hoff Pastor zu großen Dungem (heutiges Groß Düngen)

    ...



    Hanß Vogetes ein Mettlein

    getauffet hir zu ihre Swester

    geffatter worden Magdalenae.




    Hanß Vogtes ein Jungen Sohnlein

    getauffet hirzu sein geffattern

    Diederichoheinbs (gemeint sicher oheimb) henni vogeden

    seine frauw und Matteus* Helmer

    sen sein Frauw.


    Eigentlich steht da Matteuus, das g-artige Zeichen bedeutet „us“.


    ...


    getauffet hir zu geffattern

    wurden Anna Noltenn,

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Vielen Dank allen Helfern!


    Wenn ich das zusammenfasse:

    • Hans Helleren hat einen Sohn und eine Tochter bekommen. Die Namen werden nicht explizit erwähnt, könnten sich aber aus den Namen der Taufpaten ergeben.
    • Barthold Diestell hat 2 Töchter und einen Sohn bekommen. Das ist etwas viel in einem Jahr. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
    • Patin der 1. Tochter ist die Alte Vogtinne (deren Namen nicht genannt wird). Patin der 2. Tochter ist Maria Bartmanß. Pate des Sohnes ist "Philip weffer
      von Achtum".

    Barthold Diestel wird 1664 im Hildesheimer Steuerbuch erwähnt.

    Eine Tochter von Barthold Diestel namens Elisabeth heiratet 1679 in Itzum einen Johannes Herbst und als dessen Witwe 1690 in Itzum einen Johannes Günter.

  • Guten Morgen,


    zu 2, durch den Zusatz „noch“ ein Mettlein, könnte es sich um Zwillinge handeln.

    3. Kind in 1652, es könnte durchaus noch einen anderen Barthold Diestell in Itzum gegeben haben.


    Weffer = event. auch mal nach Wever schauen.

    Helmersen = event. auch mal nach Helm/Helmes u.ä. schauen.


    In meiner Transkription sollte es Zwenß/Swenß heißen. Sorry.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo!

    Der Gedanke an Zwillinge kam mir inzwischen auch. Aber meistens steht ja so etwas wie Gemini dabei. Aber es wäre eine Erklärung. Zwei Geburten in einem Jahr sind ja möglich.

    Hans Helmeßen hatte 1664 einen Hof. Es gab auch einen Hans Helmßen mit einem Hof.

    Ein weiterer Diestell ist 1664 nicht bekannt.


    Viele Grüße

    Thomas