Visualisierung von Eheketten/Partnerketten

  • Ich habe heute einen Artikel zu Eheketten aktualisiert und plane einen Artikel dazu zu veröffentlichen. Vor allem interessiert es mich, welche Genealogieprogramme solche Ketten wie visualisieren. Und wie man sie in einem Stammbaum automatisch auffinden kann. Derzeit kenne ich nur das Programm webtrees (mit Erweiterungsmodulen), das so etwas kann. Gibt es attraktive Beispiel-Diagramme?


    Aber ich interessiere mich natürlich auch generell für dieses Thema. Wie lange ist die längste Ehe-/Partnerkette in Eurem Stammbaum? Kennt ihr neben der im Artikel erwähnten Literatur noch weitere dokumentierte Beispiele dazu?


    Viele Grüße
    Hermann

  • Meine Arbeit fokussiert auf die Bauernschaft im ehemaligen Landgericht Griesbach in Bayern (heute i W identisch mit dem Landkreis Passau südlich/rechts der Donau). Hier waren im 17./18. Jhdt solche Eheketten recht häufig, weil aufgrund der hohen Sterblichkeit die Ehepartner oftmals ein stark divergierendes Alter hatten und daher "asynchron" starben. Der überlebende Ehepartner, egal ob Mann oder Frau, benötigte dringend einen neuen Ehepartner, um den Hof weiter fortführen zu können. In vielen Fällen konnte der Hof nicht an Kinder übergeben werden, weil die entweder zu jung waren oder, falls älter, bereits in andere Höfe eingeheiratet hatten oder gar nicht vorhanden waren. Die Wiederverheiratung fand daher in aller Regel innerhalb von wenigen Wochen, wieder mit einem im Alter stark divergierenden Partner statt, was dann zum nächsten "Kettenglied" führte.


    Ich verwende Gramps, das solche Ketten nicht visualisieren kann. Aber die Frage hat mich jetzt motiviert, eine Output-Input-Pipe von Gramps nach Neo4j zu schreiben. In Neo4j als grafischer Datenbank kann man solche Ketten natürlich perfekt darstellen und auch selektieren.


    Nur so ein Gedanke: dieses Konzept der Eheketten lässt sich natürlich auch auf andere soziale Beziehungen anwenden. Mir fallen spontan Schuldner-Bürgen-Beziehungen ein.

  • Derzeit kenne ich nur das Programm webtrees (mit Erweiterungsmodulen), das so etwas kann.

    Ich bin kein webtrees-Fachmann, aber beim schnellen Durchsehen der Erweiterungsmodule habe ich kein solches "Eheketten-Modul" gesehen. Was habe ich übersehen? Prinzipiell könnte man natürlich auch für Gramps einen passenden Report oder ein Gramplet schreiben.

  • 13 Kettenglieder (Nodes) mit 12 Ehen (Edges) von vor 1590 (Geburt des ersten Kettenglieds) bis etwa 1764 (letzter Tod eines Kettenglieds).

    Sehr schön! Freut mich, dass es Dir gelungen ist ein schönes Diagramm zu erstellen. Ist das mit neo4j erzeugt worden? Kannst Du noch die I-XREF-Nummern durch reale Namen ersetzen? Das wäre noch anschaulicher. Und die Kreise abhängig vom Geschlecht der Person einfärben? Ich würde dann gerne das Bild nach Discourse von CompGen kopieren - ist das ok?