Familie König, Sauerland

  • Hallo allezusammen,
    ich suche Daten von der Familie König aus dem Sauerland. Meine letzten Ergebnisse:


    Antonius König
    * unbekannt
    + 22.12.1798


    verheiratet mit Anna Biecker


    beide stammen aus vosswinkel.


    die nachfahren stammen aus arnsberg (neheim). falls jemand das gleiche forschungsgebiet hat, würde ich mich über einen austausch sehr freuen!!!


    Alles gute und vielen Dank,
    Tobias König

  • Hallo Tobias, herzlich willkommen bei uns !


    Welche Quellen hast Du denn bisher schon ausgeschöpft?


    Woher weißt Du, das beide aus Vosswinkel stammen? Liegen Dir schon Urkunden vor?


    Gruß Marlies

  • also: ich habe die Kirchenbücher der katholischen kirchengemeinde st. urbanus in vosswinkel ausgeschöpft (leider sind viele kirchenbücher im WK II zerstört worden). Von dort habe ich auch meine daten über die familie könig (und über das standesamt in arnsberg und die katholische kirchengemeinde in neheim).


    leider kann ich also die daten dann nicht über die kirchengemeinde in vosswinkel zurückverfolgen und hoffe nun, das mir jemand weiterhelfen kann...


    gruß, tobias

  • von antonius könig ausgehend und da ist das letzte gesicherte datum sein todesdatum, nämlich der 22.12.1798... also die vorfahren von antonius könig, sprich vom Ende des 18. Jahrhunderts aus...
    gruß, tobias

  • Hallo Tobias, nichts für ungut, aber:


    ich meine es ist Zeit, ein paar grundsätzliche Dinge zur Ahnenforschung zu sagen: ;) 1.Internet kann viel, aber nicht alles :(


    2. Ahnenforschen fängt bei einem selbst an, dann die Eltern , die Großeltern, die Urgroßeltern, also Schritt für Schritt, :] das alles kannst Du hier nachlesen:


    http://www.ahnenforschung.org/documents/Leitfaden.pdf


    Man sollte sich also von jeder Person folgende Urkunden besorgen:


    Abstammungsurkunde/Taufe
    Heirat standesamtlich/kirchlich
    Sterbetag/ort Beisetzungstag/ort


    3. es wäre schön, wenn bei Anfragen alles angegeben würde, was man weiß :]


    4. an die Daten kommst Du, wenn Du Dir im nächstgelegenen Mormonenzentrum den Film bestellst und dann einsiehst


    Gruß Marlies

  • :D danke für diesen einschtieg... nein, das war mir alles bekannt, bin auch immer so vorgegangen, nur wusste ich nicht, ob ich die kirchenbücher direkt im internet einsehen kann... trotzdem danke, tobias

  • Hallo Tobias,


    die Adressen zum für Dich nächstgelegenen Mormonenzentrum findest Du hier bei uns unter: Links :]


    Falls Du die von Dir angebenen Namen und Daten hier findest und die Batchnummer dazu, kommst Du evtl. auch ohne Besuch weiter, allerdings sollte man Daten der Mormonen aus dem Net immer überprüfen:


    http://members.surfeu.de/jhl/


    Gruß Marlies

  • Quote

    Original von tobias


    bin auch immer so vorgegangen,


    Hallo Tobias,


    SUPER! dann kannst Du ja schon eine ganze Menge Daten belegen und hast weitere Ansatzpunkte für ein weiteres Vorgehen. :]


    Gruß Marlies