Kaiserschlacht 1918

  • Hallo,


    mein Urgrossvater
    Peter Heinrich MEYN
    geb. 21 Dez 1888 Giesensand,Gem. Hetlingen
    gefallen 21 Mär 1918 Neuville / Frankreich


    war Landsturmmann in der sogenannten Kaiserschlacht und ist am ersten Tag gefallen


    Wer kann Auskunft geben in welcher Einheit er war,bzw. wo bekomme ich Informationen über diese Einheit?


    Vielen Dank
    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Moin,


    zu jeder Einheit des 1. WK gibt es eine sogenannte Infanteriegeschichte.


    Wenn du weißt, wo er eingezogen wurde, könnte man dieses dort nachlesen, da in der Geschichte alle Gefallenen aufgeführt sind.


    Gruß


    Benny

  • Hallo Benny,
    vermutlich ist er in Hamburg eingezogen worden, weisst du an welche Stelle man sich da wenden kann?


    WaST hat leider keine Informationen über diese Zeit, da die Unterlagen im letzten Krieg verbrannt sind


    Liebe Grüsse
    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Moin,


    darüber hab ich keine Ahnung, vielleicht ist es aber hilfreich sich mal an ein Stadtarchiv/Staatsarchiv oder ähnliches zu wenden, und fragen, welche Einheit sich dort zu dieser Zeit befand...


    Vielleicht gibt es in einigen Archiven ja noch Material darüber.


    Gruß


    Benny

  • Hallo Monika,


    mal nach Aushebungslisten im zuständigen Stadt- oder Landesarchiv nachfragen. Entscheidend ist der zu der Zeit gültige Wohnort. Anders allerdings, wenn er Freiwilliger war. Dann auch mal im Bundesarchiv Freiburg fragen. Ansonsten ist hier Forenmitglied [Blocked Image: http://www.heldenshop.de/images/imagecache/07-0437.jpeg] der Spezialist für Militärgeschichte