Ehefrauen ohne Ahnen?

  • Hallo,
    Ich habe eine gut gefüllte Ahnenreihe, nur leider fehlen mir die Daten,bzw.Eltern der Ehefrauen.


    Ich suche Daten zu:


    Gesche LEFERS (ev.)
    geb. ? in Westerjork
    gest. 20 Dez 1818 in Westerjork


    Ahlheid ALLERS (ev.)
    geb.14 Dez 1782 in Borstel/Luhe
    gest.11 Jun 1833 in Westerjork


    Alheit HAUSCHILDT (ev.)
    geb. 28 Okt 1742 in Borstel/Luhe
    gest. 08 Jul 1806 in Jork Gehrden


    Wer kann helfen diese Lücken zu schliessen?


    Vielen Dank
    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

    Edited once, last by Monika ().

  • Hallo Monika,


    dieses Problem glaube ich haben viele Forscher.
    Früher waren die Frauen ja nicht so geschätzt, die wurden teilweise in den Kirchenbüchern gar nicht erwähnt. Hauptsache war der Mann.
    Ich habe sogar eine Anerbin, wo ich nicht mal den Vornamen kenne. Nur, den Schreibnamen habe ich, da sie ja vom Vater das Haus übenommen hat. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich von der Frau überhaupt nichts wissen. Da würde stehen: NN
    :dogrun:
    Viele Grüße
    Gudrun


    :computer:

  • Hallo Monika,


    bist Du in der Norddeutschen Liste ? Gerade in Norddeutschland werden viele Kirchenbücher verkartert, und mir wurde in dieser Beziehung wirklich geholfen. Ich konnte mit Hilfe der Liste immerhin 17 Generationen zusammen bekommen, die ich so nicht gefunden haben bzw. nicht zugänglich sind.


    Viele grüße
    Michi

  • Hallo Michi,
    Ich bin in der Norddeutschen Liste ,falls du die Mailingliste meinst.
    Ich werde dort mal eine Anfrage starten, vielleicht hilft es mir ja weiter.


    Danke
    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Monika,


    die meinte ich ! Drück Dir die Daumen !
    Ich nehme an, Gedbas hast Du schon durchgesehen ?!


    Viele Grüße
    Michi

  • Hallo Michi,


    :D Klar doch :D


    Gruss
    monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Norddeutsche Mailingliste? Wo kann ich die finden bzw. mich eintragen? Hat jemand einen Link für mich? Bitte!!! :rolleyes:

  • ich würd mich da auch gern eintragen...und bitte mal ne erklärung für blonde, wie das genau funktioniert.... :D


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Silberfischchen,
    :banana:
    ich habe mich auch erst vor kurzem in Maillinglisten eingetragen. Es funktioniert fast wie ein Rundbrief.
    Ich gebe eine Frage ein und bekomme über Email die Antworten. Hatte jetzt schon einen sehr schönen Erfolg.
    http://www.genealogienetz.de auf Maillinglisten klicken und anmelden.
    :]
    Viel Erfolg
    wünscht
    Gudrun


    :computer:

  • danke - ich hab mich da einfach mal in drei eingetragen :D


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Nathalie,


    dann mal: VIEL ERFOLG ! :] Du wirst viel Lesestoff bekommen 8o, aber es ist auch interessant, die "Sorgen" der anderen mitzubekommen, man merkt dann, dass man nicht alleine dasteht mit vielen Fragen!


    Gruß Marlies

  • Hallo,
    :banana:
    ich bin auch in 3 Listen. Wer hat sich in den meisten Listen eingetragen?
    :harpist:
    Viele Grüße
    Gudrun


    :computer:

  • Hallo,
    Ich glaube nicht das es wichtig ist, wer in den meisten Listen ist, sondern was mir eine Liste bringen kann, denn es nützt mir es in einer Liste zu sein, in dessen Gebiet ich überhaupt nicht forsche.Auch melde ich mich zwischenzeitlich dann mal ab, wenn ich anderen Regionen forsche.


    Liebe Grüsse
    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo,


    das ist mir klar. Aber wir haben genügend Forscher, die fast in allen Gebieten Vorfahren haben. Ich habe Vorfahren in Nordrhein-Westfalen
    im Bergischen und in Bayern. Habe mich also in diesen 3 Listen angemeldet.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • jau und ich suche vorfahren in schlesien, ostpreussen und niedersachsen und hatte gleich 2 stunden nach der anmeldung einen riesenerfolg in ostpreussen.


    zu dem thread *was haltet ihr von meiner theorie* im hilfe forum, hab ich plötzlich noch 3 schwestern meiner urgroßmutter auguste (namen und geburtstage) und nochmal die bestätigung, dass die mutter wirklich die mutter ist *g* (der schriftliche nachweis fehlt mir ja immer noch)


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Quote

    Original von silberfischchen
    und hatte gleich 2 stunden nach der anmeldung einen riesenerfolg in ostpreussen.


    Hallo Nathalie,


    GLÜCKWUNSCH !! :] So macht Ahnenforschen Spaß !


    Es gibt (fast) immer wieder Möglichkeiten, weiter zu kommen und je mehr wissen, wer was wo sucht (und natürlich auch zu bieten hat), desto eher findet man wieder ein Mosaiksteinchen.


    Gruß Marlies

  • Hallo Silberfischchen,
    :star:
    auch meinen Glückwunsch zu so einem Erfolg.
    Das ermuntert jetzt wieder einige Forscher sich bei den Mailinglisten anzumelden und so wird der Kreis der Nutzer immer größer und damit auch die Möglichkeit zu "Neuen Erkenntnissen" zukommen auch.
    :banana:
    :D


    Viele Grüße
    Gudrun
    :computer:

  • Hallo,
    Nach einem Kurzurlaub im Alten Land Haben meine Ehefrauen jetzt auch Ahnen bekommen und zwar jede Menge,so das ich einen Ahnenzweig nun bis 8 Generation komplett habe und bei den meisten sogar bis zur 11 Generation komme.War doch eine sehr erfolgreiche Woche.
    Anzumerken ist noch, das die Dame dort im Archiv sehr nett und hilfsbereit war.


    Liebe Grüsse
    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Tja, ich hatte mich auch in einige Mailinglisten eingetragen und einige Fragen gestellt. Leider jedoch nie ne Antwort erhalten.


    Also.......... kann man da nicht immer mit Hilfe rechnen.