Forum-Upgrade: Erste Informationen

  • Hallo Tanja,


    das sollte in deinem Profil beispielsweise so aussehen:


    (Ich habe das für den screenshot mal so in meinem Profil eingestellt)

    Du machst das natürlich nach deinen Vorstellungen.

    Nicht vergessen: für diese Benachrichtigungen musst du auch entsprechend abonnieren!

    Bei den anderen Varianten darunter ist das genauso.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    die Einstellungen hatte ich entsprechend eingestellt. Aber ich muss nochmal extra abonnieren? Das war früher nicht so, oder? Ich bin ziemlich sicher, dass wenn ich was geschrieben hatte, dann auch direkt eine Benachrichtigung kam, ohne dass ich nochmal extra was abonnieren musste.

  • Hallo Tanja,

    extra abonnieren? Das war früher nicht so, oder?

    Doch, doch - ohne Abo gab's keine Nachricht. Bei den PN war das - wenn ich mich recht erinnere - allerdings nicht so.

    Allerdings hat das früher nicht wirklich zuverlässig funktioniert.

    Deine Frage hat mich angestoßen, das mal zu testen (seit dem upgrade habe ich die Mail-Benachrichtigung abgeschaltet).

    Werde das gleich mal aktivieren. Im Moment werde ich nur durch die wackelnde Glocke auf abonnierte Foren + Themen hingewiesen.

    Bin gespannt und guter Hoffnung dass es jetzt zuverlässig, dauerhaft läuft.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Das ist auch eingestellt :-).

    Eine Benachrichtigung habe ich nun tatsächlich auch erhalten, da muss ich jetzt leider schon wieder was anmerken:

    Die frühere Benachrichtigung war irgendwie angenehmer, einfacher zu händeln. Wobei ich es jetzt gerade eben nur über das Handy versucht habe.

    Ich meine ziemlich sicher, dass ich seinerzeit direkt auf den neuen Beitrag gekommen bin.

    Nun lande ich in dem Teil des Forums, in dem die Threads die in diesem Teil geschrieben sind, aufgelistet sind und muss dann mühsam zum entsprechenden Thema und dort zur Antwort.

    Hier in meinem Fall speziell:

    Ich hatte geschrieben in Fragen und Hilfestellungen, Forum-Upgrade:Erste Informationen.

    Der Link in der Benachrichtigungsmail schickt mich zu Fragen und Hilfestellungen. Dort muss ich dann noch das entsprechende Thema suchen. Wenn ich nun dort in verschiedenen Themen geschrieben hätte, müsste ich wohl mühsam suchen, wo nun eine Antwort gekommen ist. Und manchmal bin ich ja doch recht schusselig, da könnte es vorkommen, dass ich gar nicht mehr so richtig weiß, wo ich nun eigentlich was geschrieben habe ;-).

  • Guten Abend Bob,

    im alten Forum gab es die mögliche Einstellung "angemeldet bleiben", auch wenn die nicht immer funktionierte. Ich hatte mich darauf gefreut, mich durch die neue Forum-Version nicht jedes mal neu anmelden zu müssen. Das scheint jetzt aber gar nicht mehr angeboten zu werden -?


    Elmar

  • Hallo Elmar,


    doch, ist jetzt automatisich dabei (sehe #16 oben. )


    Allerdings, wie in der alten Version, "auch wenn die nicht immer funktionierte" !

    Da suchen wir noch, warum. Es könnte sein, dass Sessions manchmal aus Sichherheitsgründen geschlossen werden,

    wenn nach eine gewisse Zeitspanne, keine Aktivitäten stattfinden.


    Gruß,

    Bob

  • Hallo Tanja,


    tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, da ich Benachrichtigungen nur seeeehr sparsam nutze und erst einiges abonnieren und aktivieren musste um das überhaupt testen zu können.

    sicher, dass ich seinerzeit direkt auf den neuen Beitrag gekommen bin.

    Das scheint mir unverändert so zu sein.

    Ich komme problemlos direkt aus der Mail auf den Beitrag. So sieht in meiner Mail die Benachrichtigungszeile aus:

    Die Nachricht enthält zwei links: Der linke führt direkt zu dem neuen Beitrag, der rechte zum übergeordneten Forum.


    Sieht die Benachrichtigung bei dir anders aus, hat sie andere Inhalte?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    inzwischen hatte ich eine Benachrichtigung bekommen, bei der ich auch dort gelandet bin, wo ich hin muss.

    Ich will jetzt nicht ausschließen, dass ich auf dem Smartphone nicht richtig geguckt habe. Vielleicht haben mich die zwei Links irritiert.

  • N'Abend,


    ich habe inzwischen auch verschiedene Einstellungen probiert, jedoch habe ich es noch nicht geschafft, per Mail benachrichtigt zu werden.


    Die entsprechenden Themen sind abonniert. Benachrichtigungen im Forum funktionieren, per Mail nicht.


    Hier meine Einstellungen :



    Schöne Grüße und bleibt gesund

    Dieter

  • Ich meine, die Benachrichtigungs-Mails werden nicht immer sofort versandt, sondern es kann schonmal ein paar Stunden dauern.


    Und wenn man sich zwischendurch mal wieder eingeloggt hat, werden eventuell auch keine versandt.


    Vielleicht könnte Berlin-Bob dazu Genaueres zu sagen.


    Außerdem ist aus dem Screenshot von LudwigFFM oben auch nicht ersichtlich, dass die "Sofortige E-Mail Benachrichtigung" für "Du wurdest zitiert" aktiviert war.

  • Hallo Simone,

    Außerdem ist aus dem Screenshot von LudwigFFM oben auch nicht ersichtlich, dass die "Sofortige E-Mail Benachrichtigung" für "Du wurdest zitiert" aktiviert war.

    Doch, ist ersichtlich ... Klick mal auf den Screenshot und das Bild öffnet sich in voller Größe ;-) Und sofortige E-Mail sollte auch bedeuten das sofort eine eMail versendet wird.


    Hallo Dieter,

    Danke, aber: nein, Benachrichtigung im Forum Ja, Mail nein.

    Eventuell im Spam-Ordner gelandet?


    MfG Watf

  • Scheinbar mag die Forensoftware den Provider "t-online" nicht. Egal ob das "t" groß oder klein geschrieben ist. Vielleicht liegt es auch am Bindestrich, oder dass nur ein Buchstabe vor dem Bindestrich ist, oder, oder, oder...

    Habe verschiedene T-online-Adressen probiert, dort kommt keine Bestätigungsmail - auch nicht als Spam.


    Mit einem anderen Provider kam die Bestätigungsmail binnen ein paar Sekunden.


    Jetzt warte ich mal, bis ein freundlicher MitforentIn auf einen abonnierten Beitrag antwortet.... :)


    Schöne Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Und welchen hast du abonniert? ;-)


    MfG Watf

    Pah, Gefahr erkannt - Gefahr gebannt...! 8o


    Funktioniert! - Liegt also scheinbar wirklich am Mailprovider t-online.


    Besten Dank für eure Hilfe!


    Schönen Abend noch und - gesund bleiben!
    Dieter