Probleme mit meinem FTM

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe, dass mir Computer-Laie evtl. jemand weiterhelfen kann. Seit Jahren arbeite ich, eigentlich stets zufrieden, mit dem Family Tree Maker, FTM. Ich muss gestehen, das Programm ist schon älter, konkret 'Familienstammbaum 2005'. Bisher ist das Programm ohne Probleme, ohne Schwierigkeiten, wunderbar gelaufen. Seit vorgestern habe ich allerdings Probleme mit dem Programm ;(

    Folgendes vorab zur Erklärung: Ich habe eine sehr große Datei - 48320 KB, 55921 Personen, 367338 Texteinträge! --- Als ich vorgestern eine neue Person eintragen wollte - Absturz des Programms, 'keine Rückmeldung'.... X neue Versuche, x-mal das gleiche Problem! Ich kann keine neuen Personen da eingeben:thumbdown: Heute fiel mir dann auf: zu bestehenden Personen kann ich neue (Sterbe-)Einträge machen, nur aber eben keine neue Person anlegen!

    Gibt es da nachvollziehbare Erklärungen für? Kann ICH das Problem abstellen? Hat jemand eine Idee??? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!


    Markus

  • Hast Du die Software mal de- und wieder neu installiert?


    Ich hoffe, Du hast regelmäßig eine Sicherung der Personendaten gemacht. Ansonsten würde ich das jetzt als erstes tun. Außerdem zur Sicherheit eine Gedcom exportieren, die Du später - evtl. auch in eine andere Software - wieder importieren kannst.

  • Hallo Markus,


    wie zimba123 schon bemerkt hat - unbedingt jetzt die Daten sichern!


    Gibt es bei dem Programm eventuell eine Begrenzung der Datensätze? Wenn du eine Sicherung für den späteren Import hast ... lösche doch mal einen Datensatz und versuche erneut mehrere neue Datensätze anzulegen. Dein Speicherplatz ist ausreichend vorhanden?


    MfG Watf

  • Hallo Simone, Hallo Watf....

    Bei der großen Datenmenge wäre es fast sträflich, keine Sicherung durchzuführen! Aktuell und i.d.R 1x pro Woche habe ich eine Sicherung auf der Festplatte gemacht, etwa 1x mtl. hab ich alles auf nem Stick gespeichert! Aber Danke für den Hinweis :thumbup:

    Begrenzung der Datenmenge? Ist mir zumindest nicht bekannt, erscheint mir auch etwas unlogisch, bei den ungeraden Zahlen! Reine Texteinträge kann ich auch jetzt weiter einzelnen Personen hinzufügen; und eine Begrenzung auf 55.921 Personen??? Wäre schon etwas seltsam, oder? Und Speicherplatz? Die Größe bisher ist 4,43 GB - ich hab noch grob 35 GB Platz....


    Ich befürchte auch, dass ich wohl das Programm einmal komplett runterschmeiße und nochmal neu aufspiele. Es sei denn es kämen doch evtl nochmal neue Tipps!?


    Erstmal Danke an euch für eure Hinweise


    Markus

  • Hallo Markus,


    Reine Texteinträge kann ich auch jetzt weiter einzelnen Personen hinzufügen


    Deshalb auch meine Vermutung das es Probleme mit der Neuanlage eines Datensatzes gibt ... eine Erweiterung scheint ja keine Probleme zu machen.


    Aber deine Idee der Neuinstallation und des Datenimportes ist sicher ein Versuch wert.


    Ich kenne das Programm leider nicht. Hat es Wartungsmöglichkeiten um z.B die Datenbank zu bereinigen falls Fehler auftreten?


    Platzprobleme hast du jedenfalls nicht ;-)


    MfG Watf