FN Neder

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch Informationen über die Bedeutung des Familiennamen "Neder".


    Bei Internetrecherchen bin ich auf mehrere Ergebnisse gekommen.


    1. Ableitung von Nader/Naher -> Näher also ähnlich wie Schneider


    2. Herkunft aus dem Mittelniederdeutschen -> Nieder



    Insbesondere zweite Möglichkeit finde ich ohne weiteren Berufsnamen (z.B. FN Neddermeier also Niedermeier) komisch. Bezieht es sich hier auf den Stand oder evtl. einfach nur um die Ortslage des Hofes/Hauses?



    Vielen Dank für eure großzügige Hilfe. :)

  • Hallo,


    in der einschläg. onomast. Literatur konnte ich bisher keine Etymologie zum FN Neder ermitteln.


    Es gäbe zur Deutung m.E. nach die Möglichkeiten

    • zu mhd. nīdāre, nīdār "Hasser, Neider"
    • Kurzform zu einem zweigliedrigen altdt. / german. Rufnamen, der im ersten Teil auf ahd. / mhd. nīt "Neid" (i.S. von feindseliger Eifer, Zorn des Kriegers) basiert. Ähnliche Namen führt Heintze an wie z.B. Kurzformen zu Niether --> Nieter, Neider, Neitherr. Eine Verschleifung daraus wäre denkbar.

    Da der FN Neder hauptsächlich in Franken (oberdt. Sprachraum) vorkommt, halte ich ein Herleitung aus einem mittelniederdeutschen Wort neder, zu "nieder", ohne weiteren Bezug resp. Ergänzung, eher als nicht wahrscheinlich.

    Freundliche Grüße

    Laurin

    Einmal editiert, zuletzt von Laurin7 ()

  • Hallo zusammen,


    mit einer Google Suchanfrage der Form 'neder site:woerterbuchnetz.de' lässt sich das komplette Wörterbuchnetz durchsuchen.


    Dieser Fund ist aus dem Wörterbuch der elsässischen Mundart: "Nadri [Nâtri Niffer], Neder [Netr Rädersd.] aus dem Taufnamen Adrian? in den Zss. Gänsleneder m. Liebhaber von Gänsen Rädersd."

    http://woerterbuchnetz.de/ElsW…:weihnacht*&lemid=EN00119


    Außerdem könnte Neder = Nöter bedeuten. Dazu schreibt das Deutsche Rechtswörterbuch:

    http://www.rzuser.uni-heidelbe…rw/e/no/tera/noter-aa.htm