Kontrollzentrum - Benachrichtigungen

  • Hallo,


    nachdem das Forum Anfang des Jahres auf die neue Version umgestellt wurde erhalte ich keine Benachrichtigungen per eMail über z.B neue Beiträge in einem abonnierten Thema.


    LudwigFFM (Dieter) hatte das Problem einmal hier geschildert, konnte es aber anscheinend durch den Wechsel der eMail-Adresse beheben. @TBals bekommt wohl nur manchmal Benachrichtigungen ...

    Meine derzeitigen Einstellungen (Kontrollzentrum -> Einstellungen -> Benachrichtigungen



    Die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten wurden bereits ohne Erfolg ausprobiert. Auch der Hinweis von @Berlin-Bob wurde berücksichtigt.



    Obwohl es Konversationen gibt - erhalte ich keine Info per eMail.



    Da es keine Kommentarfunktion für erstellte Seiten gibt, jedenfalls habe ich keine gefunden, ist dieser Bereich der Einstellungen deaktiviert.



    Auch hier erfolgt keine Info per eMail wenn, natürlich getestet, jemand mir folgt.


    Die von mir verwendetet eMail-Adresse kommt von meiner eigenen Domain und wird auch ohne Probleme z.B bei Vereinsmitteilungen oder den Genealogy Alerts empfangen. Weshalb an der Empfangsfähigkeit der eMail-Adresse kein Zweifel besteht.


    MfG Watf

  • Hallo Watf ,


    ich verwende die gleichen Einstellungen, außer dass bei mir unter "Forum" die "deaktiviert"-Buttons rot sind.


    Ich habe in den letzten Wochen und Tagen sowohl Benachrichtigungen erhalten, wenn jemand auf mein Thema (das ich abonniert habe), geantwortet habe als auch, wenn eine private Nachricht (Konversation) vorlag. Also, bei mir funktioniert's. Ich nutze Web.de und die Mails scheinen ohne Probleme durch den Spam-Filter zu gehen.

  • Hallo Simone,


    ich verwende die gleichen Einstellungen, außer dass bei mir unter "Forum" die "deaktiviert"-Buttons rot sind.


    Auch wenn ich glaube auch diese Einstellung schon versucht zu haben ... habe ich diese jetzt wie deine eingestellt. Also Button Rot Deaktiviert.


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen warum dies das Problem lösen sollte. In der alten Forensoftware funktionierte dieser Bereich übrigens ohne Probleme.


    Aber ... Schau mer mal ;-)


    MfG Watf

  • Hallo Watf


    Wie ich sehe hast du die tägliche Benachrichtigung eingestellt, das heisst du erhältst nur einmal täglich eine Benachrichtigung.

    Ich habe bei mir die sofortige Benachrichtigung eingestellt und das funktioniert einwandfrei.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Simone,


    Hast Du denn jetzt eine Benachrichtigung bekommen


    Benachrichtigung im Forum Ja - aber keine eMail. Dafür aber, gleiche eMail wie im Forum verwendet, Post vom Genealogy-Alert.



    Deine PN ist angekommen, aber keine eMail-Benachrichtigung darüber.


    Und ich habe mich gestern extra nicht mehr nach der Änderung meiner Einstellung angemeldet. Deine Antwort hier im Beitrag und auch die von Svenja1978 hätten aber gestern in die tägliche Benachrichtigung per eMail einfließen müssen.


    Danke Svenja für deinen Hinweis auf die sofortige Benachrichtigung ... welche ich früher aber auch schon bereits eingestellt hatte, ebenfalls leider ohne Erfolg.


    Seit der Umstellung des Forums erhalte ich keine Benachrichtigungen per eMail. Ob ich da wirklich der einzigste mit diesem Problem bin?


    MfG Watf

  • Hallo Simone,


    Ich denke ehrlich gesagt, dass es an Deinem Server bzw. der Konfiguration liegt


    Auf meiner Seite besteht volle Empfangsbereitschaft ;-) Sämtlicher eMail-Verkehr zum Thema Ahnenforschung läuft über diese Adresse. Und bisher haben mich darüber zig verschiedene eMail-Provider ohne Probleme erreicht.


    Das Problem muss innerhalb der Foreninstallation liegen! Berlin-Bob schau doch bitte einmal in die entsprechenden Logfiles. Es müssen einfach Fehlermeldungen vorhanden sein. Oder in den Einstellungen zu meinem Zugang auf Serverseite? Oder bei der Umstellungen wurde mein Datenbankeintrag beschädigt ... Oder es sind jetzt nur noch bestimmte eMail-Provider für den eMail-Versand erlaubt? Oder ...


    Meine Einstellungen hier im Forum sind passend. Der eMail-Verkehr zu meiner hinterlegten eMail-Adresse funktioniert - funktionierte auch unverändert seit fast 6 Jahren hier im Forum ... bis zur Umstellung der Forensoftware in 2020 :-(


    MfG Watf

  • Ich gehe inzwischen davon aus, dass ich tatsächlich irgendwas nicht richtig eingestellt habe, oder möglicherweise vergessen habe, ein entsprechendes Thema zu abonnieren. Wobei es mir auch schwerfällt, jedesmal daran zu denken, ein Thema zu abonnieren, wenn ich auf etwas geantwortet habe. Vielleicht bin ich da auch "Facebook-verwöhnt".

    Ich persönlich bin etwas erschlagen von diesen vielen Einstellungsmöglichkeiten hier im Forum, weiß aber auch nicht, ob das vor der Umstellung auch so viel war.

  • Hallo Tanja,


    wenn du angemeldet bis gehst du zu den Einstellungen im Kontrollzentrum. Unter Bedienung kannst du einstellen das du ein Thema auf welches du antwortest auch automatisch abonnierst. Die Einstellung betrifft dann alle Themen auf welche du antwortest.



    Du kannst aber auch, wenn du es nicht global einstellen willst, bei jedem Beitrag den du schreibst ein Abo einrichten. Klick mal auf Einstellungen unterhalb des Eingabefensters wenn du eine Antwort schreibst ;-) Also da wo du auch Smileys und Dateianhänge wählst.


    MfG Watf

  • Hallo Svenja,


    Ich habe bei mir die sofortige Benachrichtigung eingestellt und das funktioniert einwandfrei.


    Hatte ich nach deinem Hinweis trotzdem nochmals so wie bei dir eingestellt ... leider bewirkt das nichts. Ich bekomme einfach keine eMail-Benachrichtigung.


    MfG Watf

  • Danke, Watf.

    Inzwischen habe ich das auch eingestellt.

  • Hallo Tanja,


    schön für dich ;-) Bei mir funktioniert das leider noch immer nicht. Ich könnte ja versuchen eine andere eMail-Adresse im Forum zu verwenden ... aber damit wäre ja die Ursache noch nicht geklärt.


    Da die Nachrichten ja von der Subdomain forum innerhalb der Domain genealogy kommen muss in meinem Fall da ein Fehler vorliegen. Nachrichten von anderen Subdomains innerhalb der Domain genealogy kommen ja bei mir an :-)


    Also übe ich mich in Geduld bis das Problem irgendwann gelöst ist ...


    MfG Watf

  • Hallo,


    Also übe ich mich in Geduld bis das Problem irgendwann gelöst ist ...


    Seit dem 21.Juli kommen nun auch bei mir Benachrichtigungen per eMail an! Es lag nicht an der von mir verwendeten Adresse sondern an einem Problem im System. Das Problem ist für mich gelöst - Danke!


    MfG Watf

  • Hallo Simone,


    am Server der Foren-Software.


    MfG Watf

    Tach,


    dann werde ich wohl auch mal meine t-online-Adresse testen... :/


    Schöne Grüße

    Dieter


    P.S.: Äähm, kann ich meine Mailadresse nicht mehr ändern? Ich finde die richtige Abteilung nicht...?