Berufe finden

  • Hallo,

    Ich habe irgendwie ein Problem. Eigentlich mache ich Ahnenforschung aber ich merke so langsam das es nur eine Ahnentabelle wird. Im Stamdesamt stehen Berufe drin, aber wenn es nur Kirchenbücher gibt, findet man auch Quellen wo man Berufe finden könnte?

    Ergeht es auch dem einen oder anderen gerade so wie mir?



    Mfg,

    Hans

  • Hallo Hans,

    Es gibt das Buch: "Was waren unsere Vorfahren" von Stassewski und Stein ( 1938).

    Kannst du dir hier ansehen:

    http://dlibra.bibliotekaelblas…content?id=12014&dirids=1

    Außerdem z.B. hier:

    http://www.der-familienstammba…enforschung/alte-berufe-a

    Außerdem hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Historischer_Beruf


    Wenn du "alte Berufe" oder "historische Berufe" in die Suchmaschine eingibst, findest du eine Menge auch lateinische Bezeichnungen in den katholischen Kirchenbüchern, die in Latein geführt wurden.

    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Eigentlich mache ich Ahnenforschung aber ich merke so langsam das es nur eine Ahnentabelle wird.

    Meinst Du damit, dass Du mehr und mehr den Eindruck gewinnst, nur "blutleere" Namen und Daten zu sammeln?


    Wenn ja, dann kann ich sagen, dass ich das Gefühl auch immer mal wieder habe. Gerade bei den "einfachen Leuten" ist es schwierig, diesen Namen und Daten Leben einzuhauchen.


    Was hilft da?


    Zum Beispiel die Wohnorte der Vorfahren zu besuchen. Einfach mal einen Ausflug dahin machen, wenn es nicht zu weit weg ist. Sich die Kirche anzuschauen und die alten Gebäude, an denen diese vielleicht noch vorbei spaziert sind.


    Oder heimatkundliche Bücher lesen, etwas über die lokale Geschichte in Erfahrung bringen, um einen Eindruck zu erhalten, wie die Lebensumstände waren. Vielleicht findest Du in heimatkundlicher Literatur auch Hofgeschichten.


    Oder sich mit bestimmten Themen mal näher befassen, je nach Interessenlage. So habe ich tatsächlich mal ein paar hundert Seiten über die Bauern in Kärnten und den Bergbau dort gelesen...


    Vielleicht sind es bei Dir auch die ersten Ermüdungserscheinungen. Dann mach einfach mal eine Pause. Irgendwann kommt Dir bestimmt eine genealogische Frage in den Sinn, die Du unbedingt noch beantworten willst. :)

  • Danke für den Tipp. Muss ich echt machen. Ich habe einen Teil meiner Familie bis 1700 verfolgt aber was anderes als Namen und Geburtsort habe ich nicht. Ich glaube ich müsste mal die etwas nähere Familie erforschen, meine Urgroßeltern und dessen Geschwister vielleicht. Ich habe tatsächlich den Wunsch den Bauernhof meines Urgroßvaters zu besuchen, aber er lag in heutigen Polen, um genauer zu sein in Danzig.


    Mfg,


    Hans

  • Lieber Hans,


    den Tipp solltest du wirklich im Auge behalten. Ich habe mal mit meiner Frau eine "Reise auf den Spuren meiner Vorfahren" gemacht, Tschechien von Nord nach Süd. Hat uns beiden viel gebracht. Und sie hat eindeutig mehr Verständnis für meinen Spleen.


    "Bessere Vorbereitung" ist nun mein Vorsatz. Wir standen in dem Ort, in dem ein Vorfahr als Schlösser gearbeitet hat. Die Hausnummern sind dort seit 250 Jahren unverändert - doch die gesuchte Nummer lag zu Hause.


    Gruß


    Herbert