• Ich habe eben zum ersten Mal bewußt wahrgenommen, daß ich eine gewisse Anzahl von "Punkten" habe. Ab wann kann ich die gegen einen Gewinn eintauschen?

    Ernst beiseite, wer vergibt hier für wen, warum und weshalb Punkte?

    Gruß

  • Mir ist das schon gleich nach der Umstellung aufgefallen, keiner hat bisher meine Frage nach diesen Punkten beantwortet oder beantworten können.
    Ich habe das für mich als "völlig belanglos" eingestuft und mich nicht mehr drum gekümmert.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    Ich habe das für mich als "völlig belanglos" eingestuft und mich nicht mehr drum gekümmert.


    Womit du auch richtig liegst ;-)


    https://community.woltlab.com/…zerr%C3%A4nge-und-punkte/

    https://community.woltlab.com/…kteberechnung-fehlerhaft/


    Einfach daran denken das diese Forensoftware ja für viele andere Themen verwendet werden kann und wird. Für unser spezielles Thema sehe ich da wenig Sinn in der Nutzung dieser Einstellung.


    MfG Watf

  • Hallo,


    in unserem Fall sehe ich persönlich wirklich keinen Sinn in der Verwendung des Punktesystems. In den Foreneinstellungen kann man, z.B 20 Punkte vergeben wenn jemand ein neues Thema erstellt. Teilnehmer die antworten bekommen dann z.B 10 Punkte. Eventuell kann man sogar noch hochgeladene Dateien mit Punkten bewerten ... oder noch andere Aktivitäten. Das ist abhängig wie umfangreich man die Forensoftware einsetzt. Hier nicht, aber in anderen Foren kann man noch Likes vergeben etc ... was dann auch wieder bewertet werden kann.


    Persönlich bewerten wir aber wohl alle ein Thema oder Beitrag ganz unterschiedlich nach dessen Inhalt oder dessen Aussagekraft etc.


    Deaktivieren kann man derartiges wohl durch den Vorgabewert 0 in den entsprechenden Einstellungen ... aber damit muss sich halt jemand beschäftigen der die Forensoftware, hoffentlich, von A-Z beherrscht.


    Die verwendete Forensoftware ist sehr anspruchsvoll, aber auch nicht ohne Probleme. Deshalb reicht es auch nicht auf Problemmeldungen zu warten um diese dann zu beheben. Hier muss das System im Auge behalten werden, die Logdateien beobachtet und ausgewertet werden. Dann hätte man z.B auch schon früher feststellen können das verschiedene eMail-Adressen (z.B die meine ;-)) nicht vom Forum aus erreichbar war ... und hätte z.B mit den entsprechenden Empfängern Kontakt aufnehmen können ... Hätte ...


    Ein Forum ist schnell installiert ... bringt aber auch Verpflichtungen mit sich, welche wiederum eine Menge an Arbeit im Hintergrund erfordern.


    Nur mal so ... ist eigentlich das Anmeldeproblem von @sommer, jetzt als Summer hier im Forum unterwegs, inzwischen behoben? Und wahrscheinlich gibt es noch andere Nutzer die sich ebenfalls mit einem neuen Usernamen hier anmelden mussten ... und damit die tatsächliche Anzahl der Teilnehmer im Forum nur aufblähen. Ganz zu schweigen von diversen Nutzereinträgen die das Forum schon Jahre nicht nutzen ;-)


    Und wieder hab ich ein paar Punkte auf meinem Konto 8o


    MfG Watf

  • Bravo Watf,

    dass Du auch noch das Thema mit den unzähligen "Forumsleichen" hier mal ansprichst.

    Und damit es nicht wieder Missverständnisse gibt: Ich meine damit nicht unsere leider verstorbenen Mitglieder.


    Lieben Gruß

    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)