Nur mal so ...

  • Hallo,


    endlich habe ich heute Geburts- und Sterbeeinträge meiner Altgroßeltern gefunden! Hinweise auf sie hatte ich durch eine Heiratsurkunde eines Kindes aus 1882, aber keine weiteren Daten.


    Beim geschätzten Geburtsdatum lag ich daneben, beide heirateten spät ... und starben früh mit 44 und 37 Jahren. Und beim Sterbeeintrag des Altgroßvaters war ich unaufmerksam ... suchte Stunden weiter nach dem vermuteten Sterbeeintrag der Altgroßmutter ... Sie starb nur 4 Wochen später, ohne Angabe des Grundes, und der Sterbeeintrag befindet sich direkt unter dem ihres vorverstobenen Mannes. Sie teilen sich also nicht nur ein gemeinsames Grab :-/


    In den Sterbeeinträgen 1845 finde ich noch bei einer Beerdigung die Formulierung "christlichem Gebrauche nach ...". Bei meinen Altgroßeltern wird diese Formulierung später, Ende 1855 Anfang 1856, nicht verwendet. Etwa ein Hinweis auf Selbsttötung? Wie auch immer ... Ich hab sie gefunden :-)


    MfG Watf

  • Guten Morgen

    Schön,dass Du sie gefunden hast.Ich wühle zuerst in den Registerbüchern der zuständigen Pfarre vom ersten Eintrag eines bestimmten FN bis zum Letzten.Dann fange ich an die zu suchen in den KB.Damit komme ich recht gut durch.Vorausgesetzt natürlich dass ich die Schrift lesen kann.

    LG

    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,

    diese Vorgehensweise mache ich auch, soweit es die Registereinträge auch gibt. Sonst wird es schwierig. Das habe ich gerade im Thüringer Raum erfahren, vor 1800 gibt es keine Namensregister und meist wird die Schrift dann auch noch schwieriger zu lesen.


    lg

    Hannelore

  • Hallo,


    mal sind Registereinträge vorhanden, mal nicht. Mal ist die Schrift ganz fürchterlich ... da arbeite ich mich meistens lieber Seite für Seite durch ;-) Viel schlimmer ist allerdings meine Arbeitsweise ... ;-) Heute war ich mal konsequent und bin in der Familie geblieben. Mit Erfolg, ich habe alle Geburts- Heirats- und Sterbeeinträge der Eltern, alle Geburts- und einige Sterbe- und Heiratseinträge der 6 Kinder :-)


    Früher habe ich meistens nur die Daten erfasst und die An- und Ablage der digitalen Dokumente für später vermerkt. Das verursachte bei mir eher Chaos ;-) Heute ist das alles "ordentlich" erledigt.


    MfG Watf

  • Hallo zusammen

    @Hannelore .Wenn es vor 1800 keine Namensregister gibt geht ja noch aber ich habe ein Namensregister und kein Kirchenbuch dazu.Das KB fängt mit 1789 an und das Registerbuch mit 1751.

    @ Watf . Na ja über die Handschrift der einzelnen Pfarrer könnte man einiges sagen. Wenn die heute die eigene Schrift lesen müssten glaube ich geben sie WO. Bei uns in Kärnten nennt man das einfach eine Saukralle.

    Liebe Grüße

    Franz Josef