Auswanderung nach Amerika - Krauel

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier nicht der Alleinunterhalter sein, aber dann ist es halt so.

    Kurze Vorgeschichte: Ich habe vor einiger Zeit über Ancestry einen DNA-Test machen lassen und schaue mir die sogenannten Matches an. Bei einem amerikanischen Stammbaum kommt nur eine Mary Krauel als Verbindungsmöglichkeit in Frage. In zwei anderen Stammbäumen gibt es zu ihr auch den Vater, einen William Frederick Krauel *27. Juni 1851 Prussia, Germany. Ankunft in Amerika zwischen 1872 und 1874. Er heiratet 1878 eine Caroline Auer aus Bayern, weswegen er wahrscheinlich beim US Census seine Religion mit katholisch angibt. Meine Krauel Linie ist evangelisch und stammt aus der Gegend um Greifswald, das war zu dieser Zeit Provinz Pommern im Königreich Preußen war. Die Begriffe passen also und die DNA Linie ist ja nun mal da. Ein Theodor Krauel *1845 aus meiner Linie ist nach Amerika ausgewandert. Von seinen mir bekannten 6 Geschwistern heißt keiner Wilhelm Friedrich. Entweder ist der William Frederick ein mir unbekannter Nachzügler (biologisch würde es gehen) oder sie haben einen gemeinsamen Großvater und sind Cousins.

    So, die Faktenlage ist sehr dünn und ich habe mich an Castle Garden versucht, aber ohne Ergebnis. In Greifswald selbst komme ich nicht weiter, da das Kirchenarchiv umgebaut wird und eh wegen Corona zu ist. Mich interessiert die Aus- bzw. dann die Einwanderung ob da mehr steht als Germany. Beide Krauel´s waren lange Zeit in Iowa (aber nicht direkt zusammen). Ehefrau und Kinder komme ich ran, aber erst möchte ich die Herkunft kennen.


    Vielen Dank im Voraus


    Über Ellis Island komme ich nur auf einen Wilhelm Krauel Ankunft 1868; welcher 1842 geboren ist, also nein.

    Muss jetzt anders ergänzen und habe festgestellt, dass dieser und mehrere andere Krauel´s mit der Marco Polo gefahren sind und alle aus Schwarzburg-Sondershausen stammen, also bleibt es bei nein.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo zusammen,


    die Sache an sich ist gelöst. Es geht um den von mir erwähnten Johann Friedrich Wilhelm Krauel in der Sparte "Amerika", Beitrag vom 4. September. Jetzt geht es um die Einwanderung und mit welchem Schiff.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA