der 30 jährige Krieg

  • Hallo

    gefunden

    Der Dreißigjaehrige Krieg in Selbstzeugnissen und Beschreibungen

    gibt es auch als pdf und auch Rückfragen an den Autor sind möglich

    man kann sich durch mehere Gebiete, Namensverzeichnisse durchwuseln

    hans

  • Hallo Hans,


    bist du dir da sicher?

    Ich kenne nur die Website, wozu sollte sich jemand die Arbeit machen alles als pdf zu speichern?

    Auf der Website habe ich doch 100mal mehr Möglichkeiten der Suche und der Kontaktaufnahme!


    Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd

    wir sprechen über das gleiche buch

    Das Buch hat unter dem Bold eine Suchfunktion, die man je nach Suchgebiet anklicken kann und dann die entsprechenden Artikel lesen kann

    hans

  • Hallo Hans,


    kannst du mir bitte mal den Autor und den genauen Titel des Buches nennen, um das es hier geht?

    Ideal wäre natürlich die ISBN. Ich würde mich dazu gerne näher informieren, da der Titel weitere Informationen zu dem Söldner Peter Hagendorf vermuten lässt.
    Bei den einschlägigen "Suchplätzen" für Bücher habe ich zwar sehr viele Bücher zum Thema gefunden - von wissenschaflichen Monographien bis zu Belletristik - aber keines mit dem von dir genannten Titel.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Joerg

    der Titel lautet

    Der Dreißigjaehrige Krieg in Selbstzeugnissen Chroniken und Berichten

    Autor Dr.Bernd.Warlich

    mail Bernd/dot/Warlich/ät/gmx/dot /de

    anrufen lohnt nicht, nur mail-kontakt

    hans

  • Hallo Joerg

    Hallo Hans,


    kannst du mir bitte mal den Autor und den genauen Titel des Buches nennen, um das es hier geht?

    Ideal wäre natürlich die ISBN. Ich würde mich dazu gerne näher informieren, da der Titel weitere Informationen zu dem Söldner Peter Hagendorf vermuten lässt.
    Bei den einschlägigen "Suchplätzen" für Bücher habe ich zwar sehr viele Bücher zum Thema gefunden - von wissenschaflichen Monographien bis zu Belletristik - aber keines mit dem von dir genannten Titel.

    Es gibt kein Buch zu den Angaben von Hans!

    Dr. Bernd Warlich hat seit vielen jahren eine Website mit diesem Titel.

    Siehe hier : http://www.30jaehrigerkrieg.de/

    Hans spricht von einem Buch das man "anklicken" kann, ich habe noch kein solches Buch gesehen.

    Der Söldner Peter Hagendorf taucht auf der Website von Dr. Warlich übrigens nicht auf.


    Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe im Wesentlichen gefragt, um zu klären, ob hier ein Missverständnis vorliegt. Dass Peter Hagendorf bei Warlich nicht erwähnt wird (oder allenfalls in Quellentexten), ist mir bewusst.

    Ich erhoffe weiter eine Antwort von Hans. Zum einen würde mich ein solches Buch interessieren, zum anderen kann nur er zur Klärung beitragen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo

    was seit ihr stürmisch,

    ich hab doch nur die Info weiter mitgeteilt, daß es darüber ein Druckerzeugnis gibt, und daß man sich durch die Quellen und Berichte durchklicken kann.

    So hab ich auch meine schottischen Ogilvie`s gefunden. Gastav Wasa war schon immer gut mit dem Einkauf fremder Truppen

    Was Peter Hagendorf angehtt, kann ich wirklich NICHTS sagen, da fehlen die Koordinaten, usw

    hans

  • Hallo Hans,

    wir sind nicht stürmisch!

    Jetzt schreibst du von einem Druckerzeugnis, wo hast du Das gefunden?

    Website oder Buchhandlung?

    Die Info nützt wirklich niemanden wenn du keine "Butter bei die Fische" gibst!

    Ein Druckerzeugnis bei dem man sich durchklicken kann? Redest du über diese Website http://www.30jaehrigerkrieg.de/ oder über was sonst?


    Grüße

    Bernd

  • Hallo Hans,


    weniger stürmisch als interessiert.

    ... daß es darüber ein Druckerzeugnis gibt ....

    Ohne nähere Angaben zu dem "Druckerzeugnis" nutzt die Info leider keinem. In deinem posting #6 stellst du den Bezug zu der Website von Dr. Warlich her. Das ist aber weder ein Buch, noch ein anderes "Druckerzeugnis". Daher meine Frage nach Autor, Titel und möglichst ISBN.
    Ich würde mich über eine präzise Antwort zum Buch freuen!

    Dr. Warlich sagt auf der Hompage, im ersten Satz: «Dieses Portal versteht sich als Materialsammlung zum Dreißigjährigen Krieg und als „lebendes Register“, das jeweils mit Hilfe Interessierter auf den neuesten Stand gebracht werden soll


    Was Peter Hagendorf angeht:

    Das Buch Pantle, Der Dreißigjährige Krieg: Als Deutschland in Flammen stand, Berlin, 2017

    zitiert größere Abschnitt aus seinem Tagebuch und gibt auch ein paar genealogische Daten zu ihm.

    Er ist kein Vorfahre von mir, ich bin "nur so" wegen seiner außergewöhnlichen Lebensgeschichte interessiert. Da in der Zeit wohl sehr viele Lebensgeschichten "außergewöhnlich" waren vermitteln Hagendorfs Tagebuch und sein Leben einen intensiven Eindruck vom Alltag des einfachen Volkes.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)