forum.genealogy.net oder discourse.genealogy.net

  • Soll unser Forum durch Discourse ersetzt werden? 14

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo,


    mich würde interessieren wie die Forennutzer hier im forum.genealogy.net zur wohl beabsichtigten Integration dieses Forum in die neu aufgesetzte Plattform discourse.genealogy.net stehen.


    Ich beziehe mich damit auf diese Aussage:


    Was ist Discourse?

    Discourse ist eine freie Software zum Management von Mailinglisten sowie Internetforen. Sie wird seit 2020 beim Verein für Computergenealogie eingesetzt und soll perspektivisch für die offenen (für jedermann zugänglichem) Mailinglisten auf genealogy.net das Archiv-, Steuerungs- und Versandsystem Mailman ersetzen. Auch das Forum soll hier perspektivisch integriert werden.

    ...


    Jeder der bereits hier im Forum angemeldet ist kann sich ja auch in Discourse anmelden ... und ausprobieren wie es ihm persönlich liegt.


    Wer sieht welche Vor- oder Nachteile gegenüber unserem derzeitigen Forum? Was kann Discourse was unser Forum nicht kann? Wir können uns darüber ja hier in diesem Beitrag, wenn daran Interesse besteht!, austauschen.


    MfG Watf

  • Hallo Watf,

    deine Fragestellung ist falsch. Ich finde discourse gut, ich finde aber auch dieses Forum gut. Warum sollte es nicht parallel laufen können. Deine Fragestellung suggeriert, dass man eins von beiden besser findet, darum kann ich diese Fragen so nicht beantworten.

    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jutta,


    Deine Fragestellung suggeriert, dass man eins von beiden besser findet,


    Wirklich? Ich finde die Fragestellung zur Umfrage ziemlich deutlich. Und diese bezog sich ja auf das von mir aufgeführte Zitat aus der FAQ zu Discourse.


    Ob jemand nun eines der beiden Foren besser oder schlechter findet muss ja jeder selber herausfinden. Ist aber nicht meine Frage zur Umfrage. Falls diese aber doch unverständlich abgefasst wurde tut mir das leid.


    MfG Watf