1772118985 Nummer in Namen verwandeln - Ines Regina Behrendt

  • Liebe Forschenden!


    Ich bin Ines Regina Behrendt - und komplett neu auf dem Gebiet der Familienforschung.


    Nun möchte ich Euch gerne meinen richtigen Namen zeigen und nicht nur diese Nummer die dort vergeben wurde.


    Wie schaffe ich selbiges?


    Herzliche Grüße und ein ebenso herzliches Hallo!


    Ines Regina Behrendt :)

  • Hallo Ines,


    Willkommen hier im Forum!


    Nun möchte ich Euch gerne meinen richtigen Namen zeigen und nicht nur diese Nummer die dort vergeben wurde.


    Wie schaffe ich selbiges?


    Das schaffst du leider nicht alleine :-/ Siehe hierzu RE: Username = eMail-Adresse


    Ein Problem welches leider bis heute nicht gelöst wurde ... und wahrscheinlich auch nicht mehr gelöst werden wird. Es wird ja wohl leider so kommen das dieses Forum hier in eine neue Plattforum überführt werden wird. Siehe dazu hier Discourse und auch hier forum.genealogy.net oder discourse.genealogy.net


    Dir viel Erfolg bei deinen Nachforschungen und bei Fragen kannst du diese gerne in den entsprechenden Bereichen im Forum loswerden ;-)


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    das passt jetzt vielleicht nicht ganz in diesen Thread, aber bezüglicher deiner erwähnten Neuerungen frag ich jetzt trotzdem mal hier....


    Ich will die nächsten Tage die Mitgliedschaft beantragen.

    Im Online-Anmeldeformular muss u.a. auch der "Benutznamen für die Online-Mitgliedernamen" für den späteren Login eingeben werden.


    Kann ich hier meinen bisherigen User "GenMichel" verwenden, ohne dass ich (im Forum etc.) so eine anonyme Nummer zugeordnet bekomme - oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun??(


    Danke & Grüße:)

    GenMichel

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)

  • Hallo GenMichel,


    aber bezüglicher deiner erwähnten Neuerungen


    ... welche aber nur von mir vermutet werden!


    Kann ich hier meinen bisherigen User "GenMichel" verwenden, ohne dass ich (im Forum etc.) so eine anonyme Nummer zugeordnet bekomme - oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?


    Das kann ich dir leider nicht mit Sicherheit beantworten. Da du ja bereits ein Benutzerkonto bei genealogy.net hast müsstest du dich wohl einfach wie hier beschrieben anmelden können. Und hoffentlich funktioniert es dann auch wie von dir gewünscht ;-) Wird schon passen ... trau dich ;-)


    MfG Watf

  • Hallo Inis

    recht herzlichen WILLKOMMEN hier im forum


    aber nun zu deiner Frage. Ich hab noch ein ur-uraltes Kennwort, besser ist es einen fiktiven Namen zu benennen, wenn möglich einen nicht personenbezogenen !!

    Deine Kennwörter kannst di im Monat regelmässig wechseln, ganz wie du die Sicherheit möchtest, mur immer aufschreiben

    Viel Spass

    bleibgesund

    hans

  • Hallo zusammen,


    Möchte jemand seinen Nutzernamen geändert haben, dann wendet Euch bitte an die Administration unter der Mail-Adresse forum@genealogy.net.
    Wir können zwar nicht garantieren, dass der gewünschte Benutzername noch frei ist, wir können ihn auf Wunsch jedoch ändern.

    Wichtig ist dabei zu wissen, dass die Änderung nicht nur in der zentralen Benutzerdatenbank sondern auch im Forum selbst nachvollzogen werden muss.
    Deshalb wartet mit einer erneuten Anmeldung im Forum bitte, bis Ihr von den Admins benachrichtigt werdet, dass alles erledigt ist.
    Sonst wird automatisch ein neues Konto mit dem neuen Namen angelegt, das zum bisherigen keinerlei Verbindung hat und von einem Admin ggf. von Hand wieder zusammengeführt werden müsste.


    GenMichel Im Forum wird mit einem allgemeinen Benutzerkonto gearbeitet, dass für alle Dienste gilt, die nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden sind. (Genwiki, DES etc.)
    Als Vereinsmitglied wird für Dich ein Mitgliederkonto in der Mitgliederdatenbank angelegt. Das ist davon völlig unabhängig, hat also nichts miteinander zu tun. Natürlich kannst Du dort denselben Benutzernamen wählen wie hier. Es bleiben dennoch zwei unterschiedliche Konten, möglicherweise auch mit unterschiedlichen Passwörtern.


    Herzliche Grüße,

    Susanne (Nicola)


  • Hallo Susanne,


    ich muss mich aber dennoch - also trotz Benutzerkonto - bei allen Diensten separat anmelden, d.h. z.B. im GenWiki, GEDBAS oder bei Discourse/genealogy.net - richtig?


    Bei Discourse und auf dem Dashboard scheint es zu klappen, einmal angemeldet muss man beim anderen Dienst nur auf den Anmeldebutton klicken, dann wird man auch hier automatisch angemeldet.

    Bei den anderen Diensten kann man nicht untereinander wechseln ohne sich noch einmal je Dienst separat anmelden zu müssen.

    Gibt es da eine Möglichkeit, dass man sich einmal anmeldet und dann unter ALLEN Diensten wechseln kann?


    Trotz Benutzerkonto habe ich im Forum ein anderes Avatar als im Dashboard oder Discourse...

    Klar, ich kann das manuell synchronisieren, aber geht das nicht zentral über das Benutzerkonto?


    Auch muss ich mich einmal mit meinem User z.B. im Forum anmelden und z.B. bei Discourse mit meiner E-Mailadresse. Oder gehört Discourse und das Dashboard zum Mitgliedskonto, die anderen Dienste zum Benutzkonto? Dann könnte ich es nachvollziehen...


    Danke & Grüße

    Michael

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)

  • Hallo Michael,

    (1) Das Benutzerkonto gilt für alles, was nicht an einer Vereinsmitgliedschaft hängt.
    Das Mitgliedskonto brauchst Du nur, um z. B. Deine Adressdaten zu ändern, auf die PDF-Downloads der Vereinszeitschrift zuzugreifen oder z. B. die Unterlagen zu den Mitgliederversammlungen einzusehen.


    (2) Beim Forum, bei Genwiki und bei Discourse nutzen wir die Software eines externen Anbieters. Da müssen wir auf die Dinge Rücksicht nehmen, die dort gefordert sind. So hat das Forum einen eigenen Avatar, der in Discourse ist meines Wissens an die zentrale Benutzerdatenbank angebunden.
    Auch werden die Anmeldedaten aus der zentralen Benutzerdatenbank dorthin gespiegelt.

    (3) Eine einmalige Anmeldung, mit der man dann bei allen Dienstendes Benutzerkontos "drin" ist, ist angedacht. Über einen Realisierungshorizont kann ich jedoch nichts sagen.
    Zu bedenken ist dabei auch, dass es Nutzer gibt, die für verschiedene Dienste gerne verschiedene Mail-Adressen nutzen. Die bekommen dann ein Problem

    (4) Wir haben schon zahlreiche Versuche unternommen, dass man sich auch im Forum mit der Mail-Adresse anmelden kann. Leider ist uns das bisher nicht gelungen.

    Herzliche Grüße,

    Susanne

  • Hallo Michael.


    Gibt es da eine Möglichkeit, dass man sich einmal anmeldet und dann unter ALLEN Diensten wechseln kann?


    ich überlege schon seit Tagen wie und ob ich überhaupt antworten sollte ;-) Also nur mal so ...


    Sicher, es ist bequemer wenn man mit nur einem Nutzernamen innerhalb genealogy.net unterwegs sein kann, z.B mit einer dauerhaften Anmeldung. Bequemer ... aber vom Sicherheitsgedanken gesehen (IMHO) völlig falsch.


    Jeder Online-Dienst innerhalb von genealogy.net beruht auf einem Datenbankzugang. Und ich nutze für jede Datenbank mit Anmeldung eine eigene eMail-Adresse, einen eigenen Nutzernamen, ein eigenes Passwort. Und ... keine dauerhafte Anmeldung innerhalb einer Datenbank! Sicher - viel unbequemer für mich ;-)


    Ich vermeide damit aber, z.B mit der dauerhaften Anmeldung das eine weitere Person kurzfristig in meiner Abwesenheit auf mein Gerät zugreifen und über meine Daten verfügen kann. Was auch immer jemand damit anfangen mag ... es gibt genug Möglichkeiten ;-)

    Hat es aber doch jemand geschafft sich z.B Zugang zu den Daten der Datenbank xyz zu verschaffen, verfügt er über meine Zugangsdaten genau zu dieser einen Datenbank, hat mit diesen Daten aber keinen weiteren Zugang zu weiteren Datenbanken!


    Werden Zugangsdaten zentral und in einer gemeinsamen Benutzerverwaltung verwaltet und diese fallen in andere Hände ist der eventuell entstehende Schaden nicht mehr auf eine einzige Datenbank begrenzt! Der "Schaden" kann viel größer ausfallen.


    Jetzt bin ich also hier im Forum angemeldet, muss ich jetzt ins GedBas melde ich mich dort halt mit meinen anderen Nutzerdaten dort an (Doch, ich kann mir die alle noch merken ;-). Und sind meine Arbeiten auf beiden Plattformen beendet ... wird sich auch wieder abgemeldet.

    Und spätestens wenn mein System heruntergefahren wird werden eh alle Cookies auf dem System gelöscht. Spätesten dann wird eine kurzfristige dauerhafte Anmeldung an einem System - ist ja manchmal schon sinnvoll ;-) - beendet.


    Und fällt mir später noch etwas ein was nur mit einer Anmeldung im System möglich ist ... nun, die paar Klicks opfere ich gerne für meine und auch die allgemeine Sicherheit innerhalb der Datenbanken.


    Den Schutz unserer Daten halten wir alle zwar generell für sehr wichtig, übertragen dies aber nicht unbedingt auch auf unser Handeln im Internet. Aber auch mir unterlaufen derartige Fehler immer mal wieder ;-)


    Aber das ist nur meine Ansichts- und Handlungsweise! Muss nicht mit deiner oder von anderen übereinstimmen ;-)


    MfG Watf

  • Hallo Susanne,


    Eine einmalige Anmeldung, mit der man dann bei allen Dienstendes Benutzerkontos "drin" ist, ist angedacht. Über einen Realisierungshorizont kann ich jedoch nichts sagen.


    Das hab ich schon befürchtet :-/ Und IMHO eine ganz schlechte Idee ..., oder etwa doch nicht?


    Zu bedenken ist dabei auch, dass es Nutzer gibt, die für verschiedene Dienste gerne verschiedene Mail-Adressen nutzen. Die bekommen dann ein Problem


    Dabei machen diese Nutzer alles genau richtig ... IMHO. Aber eventuell habe ich den Sinn und vor allen den Vorteil für alle bei dieser geplanten Umsetzung nicht verstanden und man kann das mal kurz erklären bevor man zu einer Umsetzung schreitet?


    Wir haben schon zahlreiche Versuche unternommen, dass man sich auch im Forum mit der Mail-Adresse anmelden kann. Leider ist uns das bisher nicht gelungen.


    Nun, der Hersteller der bei uns verwendeten Software verwendet selbst die Möglichkeit sich mit e-Mail-Adresse oder Nutzername anzumelden ... dann sollte das auch hier möglich sein? https://www.woltlab.com/login/ Es sein denn man hat in den Anmeldeprozess selber eingegriffen und Änderungen am Quellcode vorgenommen.


    Ach ... Username = eMail-Adresse ... da gab es sogar vom Hersteller der verwendeten Software noch ein Plugin, kostenlos, welches verhindert das sich jemand mit einer eMail-Adresse als Username registrieren kann ;-) Schnell mal nachgesehen ... https://softcreatr.dev/shop/product/75-no-mail-username/


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    Danke für Deine Ausführungen!

    Jeder Online-Dienst innerhalb von genealogy.net beruht auf einem Datenbankzugang

    Das war mir so nicht bewusst, ich dachte die jeweiligen Online-Dienste befinden sich alle auf EINER Plattform und man kann unter Ihnen wechseln, aber das macht in der Tat unter sicherheitstechnischen Aspekten keinen Sinn.


    Da ich es bei anderen Accounts genauso Handhabe, also unterschiedliche Zugangsdaten verwende, werde ich es hier bei jeweiligen Datenbankzugängen bzw. bei den jeweiligen Plattformen genauso machen. Auch mir geht Sicherheit vor Bequemlichkeit.

    Hätte mir eigentlich von Anfang an ein Licht aufgehen müssen, da ich ja auf jeder Plattform nach eigenen Zugangsdaten beim Anmeldevorgang gefragt wurde....😕


    Grüße

    GenMichel

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)