Neuvorstellung aus Berlin

  • Guten Tag,


    hiermit möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Gerrit (Reinhard Gerrit Fichtner). Geboren wurde ich in Berlin-Reinickendorf und seit drei Jahren lebe ich auch wieder in Berlin.


    Seit ungefähr zehn Jahren betreibe ich Ahnenforschung, ausgelöst durch die Bitte meines Cousins, er ist in Australien geboren und lebt auch dort, ihm die Geburtsurkunde unseres Großvaters zu besorgen. Er wollte für sich und in der Hauptsache für seine Töchter, einen deutschen Pass beantragen.


    Ich begab mich auf die Suche. Meine einzigen Anhaltspunkte waren das Geburtsdatum und der Geburtsort meiner Mutter.


    Die Suche war erfolgreich und endete damit, dass ich nicht nur die Geburtsurkunde meines Großvaters, sondern Urkunden und Kirchenbucheinträge aller seiner Vorfahren bis zum Jahr 1698 hatte. Inzwischen habe ich in meiner Datenbank: 361 Personen, 237 Orte, 79 Quellen, 198 Medien und 126 Familien, Stand heute.


    Aus der Ahnenforschung war Familienforschung geworden, besser eine reine Sammelwut oder die Freude, in den letzten Winkel des Internets zu kriechen um Informationen zu finden.


    Diese Informationen führten dazu, dass einige Familengeschichten, die ich aus meiner Jugend in Erinnerung hatte, so nicht stimmen konnten, die Daten oder Orte passten nicht. Ich hinterfragte, bekam mehr Informationen es wurde zum Puzzel, Bilder fügten sich zusammen und bekamen einen Sinn. Aus meiner Familienforschung wurde Familiengeschichtsforschung.


    Ende letzten Jahres bekam ich bei FamilySearch eine Nachricht aus Spanien: „Hi Gerrit I'm Júlia, from Spain.“ Sie hatte in meinem Stammbaum gesehen, dass ihr Großvater den selben Namen hat wie der Cousin meines Vaters, der in Madrid gelebt hatte. Nicht nur der Name auch das Geburtsjahr und die Familienangehörigen stimmten überein. Es handelt sich um ein und dieselbe Person.


    Sein Sohn, den ich vor fast 60 Jahren in Spanien kennengelernt hatte, ist ihr Onkel und lebt in Madrid. Jahrelang versuchte ich, ohne Erfolg, herauszufinden, wo und ob er noch lebt. Wir sind jetzt in Kontakt.


    Es waren nicht nur Namen, Orte und Zahlen, die ich gesammelt hatte. Es waren Menschen und ihre Schicksale. Vermehrt versuche ich Hintergründe, Informationen über ihr Umfeld und Geschichten zu finden und vielleicht finde ich ja hier jemanden oder jemanden der jemanden kennt, der eine Geschichte hat oder sucht.


    Mein Interesse gilt primär den Familien Fichtner und Brauwers, Schönemann und Brons, aus Berlin, Brandenburg und vom Niederrhein.


    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich freue mich, dass du dich angemeldet hast und

    hier mitmachen möchtest.

    Nachdem du bereits seit zehn Jahren Ahnenforschung bzw. Familienforschung betreibst, bist

    du ja schon ein " alter Hase ". Solltest du trotzdem irgendwelche Fragen haben, so scheue dich

    nicht, diese im entsprechenden Unterforum zu stellen.


    Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und den einen oder anderen netten Forscherkontakt.

  • Hallo Gerrit,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Und du hast sehr schön beschrieben wie du zur Ahnen-; bzw. Familienforschung gekommen bist ;-)


    Weiterhin viel Erfolg für dich!


    MfG Watf

  • Hallo Gerrit,

    schön mal wieder jemanden aus Berlin hier begrüßen zu können.

    Habe auch viele Jahre in Reinickendorf (Märkisches Viertel) gewohnt, aber nun seit über 30 Jahren in einem anderen Bezirk.

    So wie Du Deine Forschungen beschrieben hast, kennen das wohl sehr viele von uns.

    Also herzlich willkommen und weiteren Erfolg mit Deinen Ahnen.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)