Sterbeeintrag gesucht

  • Hallo liebe alle,

    ich komme bei der Suche eines Sterbeeintrages nicht weiter - vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp?

    Ich suche einen Sterbeeintrag aus dem Jahr 1835 in Schotten. Das Sterbedatum ist am Rand des Taufeintrages vermerkt, siehe Anhang.

    Allerdings ist der Sterbeeintrag einfach nicht zu finden ... Ich lese: 8. Octbr. 1835. Vor der "8" lese ich den Buchstaben "S", steht m. E. für Schotten, oder?


    Noch jemand eine Idee?


    VG,

    Marc

  • Hallo :-)

    M.E. ist es schwer, von so einem kleinen Ausschnitt darauf zu schließen, dass das mögliche "S" für Schotten stehen muss - es gibt durchaus auch noch andere Bedeutungs-Möglichkeiten.

    Dass es nicht Schotten heißt, dafür spricht z.B. auch, dass im Beerdigungsregister Schotten 1835 am 08.10. keine Person als verstorben aufgeführt wird.

    Aus welchen Jahr stammt der Taufbucheintrag?


    LG - Markus

  • Hallo Markus,


    es handelt sich um den Taufeintrag von Maria Catharina Hau, * 15.11.1766 in Burkhards.

    Die Familie ist 1772 von Burkhards nach Heinrichsfelde, Schlesien ausgewandert. 1799 stirbt die Mutter in Burkhards, d.h. die Familie ist davor wieder zurückgekehrt.


    LG!