"Familiengeschichte schreiben ...

  • neulich in der Stadtbücherei entdeckt ...


    "Familiengeschichte schreiben für dummies"

    von Michaela Frölich


    Das Buch ist in vier Hauptteilen gegliedert:


    Teil 1: Über die Familie und sich selbst schreiben - Rote Faden finden, passende Form entscheiden, ....

    Teil 2: Erinnerungen sammeln und Fakten recherchieren - hier auch viele Tips, wie man Erinnerungen wieder wachrufen kann

    Teil 3: Die Geschichten schreiben - Schreibstile, Strukturen, usw.

    Teil 4: Vom Manuskript zum Buch und zum Leser - falls man die Ergebnisse publiziern möchte.


    Ich fand das Buch spannend !

    Ich will zwar nichts publizieren (also Teil 4 übersprungen !) aber es gibt so eine Fülle von Hinweise und Tips, was alles reinkommen könnte, was zu recherchieren wäre, usw.

    daß ich eine Menge Anregungen bekommen habe, wo ich selber weiter recherchieren möchte.


    Gruß,

    Bob


    ------------------------------------------------------------------

    Michaela Frölich

    Familiengeschichte schreiben für Dummies

    Wiley-VCH 2021


    print ISBN: 978-527-71738-5

    ePub ISBN: 978-527-82773-2


    ------------------------------------------------------------------

  • Ich habe mir das Buch in "meiner" Buchhandlung mal zur Ansicht kommen lassen und dort 'ne Weile in deren bequemem Lesesessel darin gestöbert.


    Der Schwerpunkt liegt sehr auf dem Schreiben einer autobiographischen Erzählung. Eine Familiengeschichte, die viele Generationen und Vorfahrenfamilien behandelt, ist allenfalls am Rande thematisiert.

    Dennoch gibt es - so wie schon Bob berichtet hat - eine Reihe von Tipps, Hinweisen, Anregungen, die beim Schreiben und der Überarbeitung eines solchen Textes hilfreich sein können. Besonders interessant finde ich Tipps, wie man seinen Text lebendiger, vielleicht auch leichter lesbar, formulieren kann.


    Ich habe mich nach ein wenig Zögern doch für den Kauf des Buches entschieden (17,00 €). Jetzt werde ich das mal in Ruhe tiefergehend und zielorientiert lesen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)