Suche Urgroßvater aus Russland

  • Hallo zusammen,



    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar geht es um meinen Urgroßvater aus Russland. Alles was ich von ihm weiß ist Vor- und Nachname und seine Herkunftsregion. Und dass er gegen Ende des 19. Jahrhunderts, Anfang des 20. Jahrhunderts geboren worden sein muss. Gibt es irgendwo eine Stelle in Deutschland oder Russland die mir bei der Recherche helfen könnte? Die irgendwelche Listen von Ein- oder Auswanderern hat?

  • Hallo Alex,


    mein Uropa kam aus dem Ural (genaue Region weiß ich bisher nicht) und hieß Dmitri Baturin. Da meine Oma 1927 in Pommern, im Kreis Pyritz geboren wurde, gehe ich davon aus, dass er um diese Zeit dort gewohnt hat. Warum er nach Pommern gekommen war oder ob meine Urgroßmutter ihn außerhalb kennenlernte weiß ich nicht. Leider gibt es wahrscheinlich auch keine Ehekunde.


    Gruß

    suchender

  • Hallo

    leider weiß ich nicht den Suchzeitraum, so will ich mal mich einschränken, also

    wenn es um sowjetische Soldaten gehandelt hat, dann wurden diese bei Bekanntwerden mit einem deutschen Mädchen meist nach Sibirien beordert

    allerdings gibt es Listen der Kriegs- alleirtenkinder aufgelistet nach amerikanisch, brittisch und französisch, so könnten dann auch sowjetische alliirte Kinder dabei sein.

    Meist wurden diese Dolkumente bei dem Militärbehörden gesammelt, also nicht für die "Normalsterbichen" zugänglich

    viel Glück

    bleib gesund

    hans

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für die Info. Den Suchzeitraum könnte ich einigermaßen schätzen: Meine Oma ist ja 1927 in Pommern geboren, d.h mein Uropa dürfte dann eher etwas mit dem 1. Weltkrieg zu tun haben, oder?

    Auf jeden Fall können sich meine Urgroßeltern nicht während des 2. Weltkriegs kennengelernt haben. Ob er überhaupt Sowjetsoldat gewesen war, weiß ich auch nicht. Wenn ich mich nicht täusche, hat mein Onkel (angeheiratet) damals irgendetwas von "übergelaufen" gesagt, aber vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung.

    Meine Oma selbst hat selber ein paar Mal von Russland erzählt als sie in Kriegsgefangenschaft war. Der Name Archangelsk ist of gefallen und sie erzählte, dass sie ihren 18. Geburtstag (1945) in Moskau verbracht hat. Sie selber konnte aber anscheinend nur ein paar Brocken Russisch.

    Sie hat auch nie von ihrem Vater erzählt, allerdings, soweit ich mich errinnere, auch nie von ihrer Mutter (ich habe nie nachgefragt zu ihren Lebzeiten, da ich mich damals nie so richtig dafür interesserte). Letztere kenne ich aber vom Fotoalbum bzw. kann sie identifizieren.

    Interessanterweise war sich mein Onkel nicht genau sicher, wie sie mit Vornamen hieß, aber kannte den Namen meines Uropas auf Anhieb. Bei meinem Cousin war es eher umgekehrt, obwohl er auch nicht ganz sicher schien.