Eine kleine Information über mich

  • Hallo zusammen,


    Erlauben Sie mir mich vorzustellen. Mein Name ist Douglas Monty und ich bin ein neues Mitglied von Computergenealogie zusammen mit genealogy.net. Ich wurde im Oktober 1949 in Frankfurt am Main als Sohn einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Vaters geboren, die an der Berliner Luftbrücke teilnahmen. Kurz vor meiner Abreise in die USA im Jahr 1950 wurde ich eingebürgerte amerikanische Staatsbürgerin. Mein Vater blieb in der Luftwaffe und wurde noch zweimal den NATO-Luftwaffenstützpunkten in Westdeutschland zugewiesen, bevor er 1965 in den Ruhestand ging. Während sie lebte, gab meine Mutter nur sehr wenig preis Über ihre Familie oder ihre Kindheit und die alten Fotos, die sie aufbewahrte, identifizieren die meisten ihrer Verwandten und Freunde nicht. Ich weiß, dass ihr Vater und ihr Großvater mütterlicherseits beide Apotheker waren und ihr gemeinsames Zuhause und Geschäft in Schwelm, einer Stadt in Nordrhein-Westfalen, Deutschland, lag. Ersteres wurde in Gerolzhofen, Niederfranken, Bayern, geboren.

    Ich kenne die deutsche Sprache nicht, obwohl ich sie ein Jahr lang an meiner Universität studiert habe. Daher verlasse ich mich auf Google Translate als Dolmetscher. Es ist keine perfekte Lösung, aber es muss vorerst ausreichen. Ich habe viele Fragen, aber ich werde versuchen, sie mit den auf dieser Website bereitgestellten Tools selbst zu beantworten. Ich bin sicher, dass es einige Fragen geben wird, bei denen ich Hilfe suchen muss. Ich gehörte lange Zeit zu ancestry.com, fand aber, dass es für die deutsche Seite meiner Familie wenig hilfreich war. Ich habe fast 40 Jahre in verschiedenen Bereichen der Computertechnologie gearbeitet und kann daher möglicherweise den Mitgliedern helfen, die ihre Vorfahren erforschen, die nach Amerika ausgewandert sind.

    Vielen Dank, dass ich an Ihrer Organisation teilnehmen durfte.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Douglas Monty


    P.S. Für diejenigen unter Ihnen, die Englisch lesen und verstehen können, füge ich den Originaltext zusammen mit der Google Übersetzungsversion hinzu.

  • Hello everyone,



    Allow me to introduce myself. My name is Douglas Monty, and I am a new member of Computergenealogie along with genealogy.net. I was born in Frankfurt am Main, Germany in October 1949 to a German mother and an American father who was participating in the Berlin airlift. I became a naturalized American citizen shortly before departing for the United States in 1950. My father remained in the Air Force and was assigned to NATO airbases in West Germany two more times before he retired in 1965. While she lived, my mother revealed very little about her family, or her childhood and the old photographs she kept, do not identify most of her relatives and friends. I know that her father and her maternal grandfather were both pharmacists and their combined home and business was located in Schwelm, a town in North Rhein Westphalia, Germany and the former was born in Gerolzhofen, Lower Franconia, Bavaria.


    I do not know the German language, even though I studied it for one year at my university, so I rely on Google Translate to act as my interpreter. It is not a perfect solution, but it will have to suffice for now. I have many questions, but I will try to answer them on my own using the tools provided by this website. I am sure that there will be some questions that I will have to seek help with. I belonged to ancestry.com for a long time, but I found that it was of little help with the German side of my family. I have worked for almost 40 years in various aspects of computer technology, and I might therefore be able to assist those members who are researching their ancestors who emigrated to America.


    Thank you for letting me participate in your organization.



    Sincerely,


    Douglas Monty

  • Hello Douglas,

    welcome and I wish you every success in your search. What were your grandparents' names?

    regards

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • PS.

    Perhaps the adressbook 1928 from Schwelm will help you:

    http://genwiki.de/w/index.php?…lm-AB-1928-29.djvu&page=1

    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Jutta, danke für deine Hilfe. Auf Ihre Frage, mein Großvater hieß Karl Pernat und meine Großmutter Margaretha geb. Grimme. Er wurde in Gerolzhofen in Unterfranken geboren.

  • Anita, danke für deine freundliche Hilfe. Ja, das zweite Gebäude rechts ist die Apotheke. Ich habe zufällig das gleiche Bild (Postkarte) sowie ein weiteres von der Vorderseite des Gebäudes und sogar eines von innen. Ich glaube, mein Großvater hat dort angefangen zu arbeiten, bevor er nach Gevelsburg gezogen ist. Ich weiß nicht, wann das passiert ist.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Doug