Ist das Latein?

  • "No des Actus 7." wenn ich das richtig lese. Nur finde ich dazu nichts. Würde jetzt ohne Ahnung von Latein zu haben raten das es wohl sowas wie "Nummer der Akte" oder "Aktennummer" heißen würde. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung :)


  • Leider ist der Text nicht vollständig dargestellt. So kann ich nur vermuten das es sich um das 7te mal handelt das aus dem Trauregister eine Abschrift erstellt wurde. Im Jahre 1837 gab es noch keine Standesämter, also muss es ein kirchliches Register sein.

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Leider ist der Text nicht vollständig dargestellt. So kann ich nur vermuten das es sich um das 7te mal handelt das aus dem Trauregister eine Abschrift erstellt wurde. Im Jahre 1837 gab es noch keine Standesämter, also muss es ein kirchliches Register sein.

    Ja, da ist deine Vermutung richtig. Es es eine Abschrift von 1935.


    Ich hatte angenommen das es sinnvoller wäre nur den entsprechenden Teil ausgeschnitten hier einzustellen, damit es von der Dateigröße her passt. Hab jetzt nochmal das komplette Dokument mit reduzierter Qualität eingestellt.



    Die Idee das es der 7. Eintrag im Kirchenbuch ist, klingt schon mal nicht schlecht. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu schreiben der Latein kann, sofern das Latein ist :)

  • Hallo rantanplan,


    (lateinisch) actus = (deutsch) die Aktion.

    Die Einträge ins Kirchenbuch wurden fortlaufend nummeriert. Der 7. Eintrag ist hier der vom 6. Februar.

    Ob die fortlaufende Nummerierung hier pro Monat oder pro Jahr erfolgte, ist aus dem Dokment nicht ersichtlich; es hängt von der Größe des Kirchspiels ab. Aber das dürfte für Dich unwichtig sein bzw. ist für Dich offensichtlich, da Du die Herkunft des Dokumentes weist.


    Gruß - Detlef