Aufzeichnung

  • Hallo woj,


    ich bekomme die Bilder 61 bis 80 angezeigt. Welches Bild ist es denn?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Ich lese da:


    Sienicka - Mathilde und Maria

    Töchter eines ..?..* Emigranten von 1831

    der in Bourges in Frankreich lebt.

    Dieselben wurden im Hotel Lambert

    als Erzieherinnen ausgebildet. Die

    ältere hat eine Stelle in Galizien

    Die jüngere soll im Mai 1866 das

    Hotel Lambert verlassen.


    * "geb[orenen]" macht für mich an der Stelle keinen rechten Sinn. Vielleicht sind die näheren Umstände dazu aufschlussreich?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • * "geb[orenen]" macht für mich an der Stelle keinen rechten Sinn. Vielleicht sind die näheren Umstände dazu aufschlussreich?

    Guten Morgen,


    "pol(itischen)"

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    "pol(itischen)" - da wäre ich nie drauf gekommen ... Super gelesen!
    Ein "o" in der Mitte hatte ich vermutet, konnte aber nichts ableiten.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    das war doch sehr einfach;

    Emigration war meist jüdisch, religiös oder politisch motiviert.

    Da musste nur die Abkürzung passen ;)

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Du hast das als einfach empfunden - ok, aber dazu muss man aber erstmal an die Hintergründe denken :)

    Und ganau daran habe ich nicht gedacht :rolleyes:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)