Standesamt gesucht

  • Guten morgen,


    Im Kirchbuch " Kath. Pfarramt St. Marien Begräbnis Buch Beuthen O-S Stadt 1875 - 1880" habe ich den Eintrag meiner Ur-Ur-Großmutter (+1877) gefunden.

    Als Ort ist dort angegeben Stadt und darunter in Klammern Karf. Da im Standesamtbücher bei Tod meistens der Geburtsort und andere Informationen

    angegeben sind, würde ich gern wissen zu welchem Standesamt diese Eintrag gehört, um eventuell eine Anfrage im Landesarchiv Kattowitz stellen zu können. Eine Anfrage im Landesatrchiv Berlin ergab keine Antwort. Im Standesamt Miechowitz habe ich nichts gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian Nordhofen

  • Hey Chris,

    Karf hatte ein eignes Sta.-amt .

    die Unterlagen sollten im Archiv Oppeln liegen.

    Unterlagen ab 1909 liegen z.zt. noch im Sta.-amt Beuthen / Bytom


    viel Glück sendet


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Karf gehörte evang., kath. und standesamtlich zu zu Miechowitz:

    http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=45318


    "Karf (Karb) Kreis Beuthen O/S:

    Hinweis: Siehe auch das später gebildete Bobrek-Karf.

    Evg. KB.: siehe Miechowitz.

    Kath. KB.: siehe Miechowitz.

    Standesamt: Geburten 1909-1927; Heiraten 1909-1927; Tote 1909-1927 im Landesarchiv in Berlin.

    Standesamt: siehe Miechowitz.

    Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Karf noch im poln. Standesamt Bytom (Beuthen):

    Geburten 1909-1933;

    Heiraten 1909-1933;

    Tote 1909-1933."

    (Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html#K)


    Wenn an diesen Stellen nichts zu holen ist, sieht es leider schlecht aus.

  • Hallo Zusammen,

    bei der Person handelt es sich um Johanna Hollunder geb. Franke, wobei Hollunder verschiedene Schreibweise hat z.B. Hollender ,Hollonder oder auch nur mit einem "l"usw. Nach christoph-www.de hat Karf erst 1909 ein eigenes Standesamt bekommen. Unter Bobrek-Karf ist dort angegeben vor 1897 siehe Miechowitz.

    Und unter Miechowitz ist eben das Landesarchiv Berlin für das Standesamt Miechowitz angegeben, aber Berlin meldet sich nicht.

    Ich werde das Landesarchiv Kattowitz ersuchen, mir dabei zu helfen. Hier wäre es eben hilfreich, das Standesamt zu wisse.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo,


    von ancestry:


    Beuthen 12.2.1877

    Die Ehefrau des Steigers Eduard Hollunder, Anna geb. Notzon, whft Städtisch Karf,

    zeigte an, dass die Wittwe des Stellmachers Anton Hollunder, Johanna geb. Franke,

    76 Jahre alt, kath. Religion,

    whft zu Städtisch Karf, geb zu Woitz Kreis Grottkau, Tochter des verst. Zollbeamten Anton Franke und dessen verst. Ehefrau, von der die Vornamen nicht bekannt sind, zuletzt whft zu Woitz,

    zu Städtisch Karf in ihrer Wohnung, am 11. Februar 1877 Nachmittags um Neuneinhalb Uhr verstorben sei.


    Dann ja sehr wahrscheinlich bekannt: https://www.deutsche-biographie.de/sfz33511.html


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Dank. Jetzt weiß ich wenigstens, wo Johanna geboren ist.

    Der Zpllbeamte heißt allerdigs bei der Heiratseintrag vo Eduard mit Anna Johann Franke.

    Herzlichen Gruß

    Christian