Wo bekomme ich Informationen her?

  • Hallo,


    mein Urgroßvater ist 28.11.1916 an seinen Kriegsverletzungen zu Hause gestorben. Er ist 34 Jahre alt geworden.


    Er ist Träger des Eisernenkreuzes.

    Leider existiert es nicht mehr und auch keine Unterlagen dazu.


    In der Stadt, in der er lebte, gibt es ein Gedenkstein mit allen gefallenen Söhnen der Stadt.

    Sein Name steht auch drauf.


    Ich konnte ihn jedoch in keiner Verlustenlisten online finden.


    Im Bundesarchiv, Abt. Militärarchiv gibt es keine Unterlagen über ihn.


    Wo soll oder kann ich ansetzen um zu erfahren wo er im Krieg war?

    In welchen Archiv? Usw?

    Oder wo bekommt man Informationen über diesen Gedenkstein?


    Liebe Grüße

    Tilly

  • Hallo Tilly,


    für seine Kriegsverletzung müsste er eigentlich in den Verlustlisten genannt werden. Hast du verschiedene Schreibweisen des Namens, verschiedene Vornamen usw. probiert?


    Wenn die Kriegsverletzung so schwer war, dass er nach Hause entlassen wurde, dann war er vermutlich zuvor auch in einem Lazarett. Wurde im Bundesarchiv, Abt. Militärarchiv auch in den Lazarettkrankenbüchern gesucht? Hast du dazu auch beim Bundesarchiv, Abt. PA in Berlin angefragt?


    Bezüglich Gedenkstein würde ich es mal beim Stadtarchiv oder bei der Kirchgemeinde versuchen. Vielleicht existieren noch Unterlagen.


    Archiv bezüglich Einsatz im Krieg kommt auf den Wohnort an. Wenn er in Bayern, Baden oder Württemberg lebte, gibt es noch Unterlagen (Kriegsstammrollen), die auch online einsehbar sind. Die preußischen und sächsischen Kriegsstammrollen sind leider vernichtet.


    Liegt eine Kopie des standesamtlichen Sterbeeintrags vor? Wenn er zuhause starb, hat wohl nicht sein Regiment den Tod angezeigt, aber vielleicht steht trotzdem drin, zu welchem Regiment er gehörte.


    Grüße

    Basil

  • Hallo Tilly


    Es wäre sehr wichtig nebst seinem kompletten Namen sowohl seinen Geburtsort als auch seinen Wohnort zu Beginn des Krieges zu kennen.

    Je nach dem ob er der preussischen, der bayerischen, der badischen oder der württembergischen Armee angehörte, gibt es andere Forschungs-Möglichkeiten. Die Lazarett-Krankenbücher sind leider bei weiten nicht mehr für alle Soldaten vorhanden.


    Ob man in den Verlustlisten fündig wird, hängt manchmal davon, wie man dort sucht.

    Falls er mehrere Vornamen hatte, hast du mit jedem dieser Namen einzeln gesucht?

    Hast du auch eine falsche Schreibweise des Nachnamens in Betracht gezogen?


    Hast du dir bereits seinen Sterbeeintrag besorgt? Was genau geht daraus hervor?

    Ist das Soldaten-Denkmal mit seinem Namen beim Denkmalprojekt vorhanden?

    http://www.denkmalprojekt.org/


    Gruss

    Svenja

  • Wurde im Bundesarchiv, Abt. Militärarchiv auch in den Lazarettkrankenbüchern gesucht? Hast du dazu auch beim Bundesarchiv, Abt. PA in Berlin angefragt?

    Nein, bisher hatte ich nur in Freiburg nach gefragt. Ich werde auch noch nach Berlin schreiben. Danke!

    Liegt eine Kopie des standesamtlichen Sterbeeintrags vor? Wenn er zuhause starb, hat wohl nicht sein Regiment den Tod angezeigt, aber vielleicht steht trotzdem drin, zu welchem Regiment er gehörte.

    Ich habe nur eine Abschrift von 1940.

    Ich hätte nicht gedacht das ich in einer Kopie evtl. das Regiment o. Ä. herausfinden kann. Ich werde eine Kopie anfordern! Danke auch hierfür!

    Es wäre sehr wichtig nebst seinem kompletten Namen sowohl seinen Geburtsort als auch seinen Wohnort zu Beginn des Krieges zu kennen.

    Er lebte in Bündheim das gehörte damals zu Wolfenbüttel (heute Niedersachsen)

    Falls er mehrere Vornamen hatte, hast du mit jedem dieser Namen einzeln gesucht?

    Hast du auch eine falsche Schreibweise des Nachnamens in Betracht gezogen?

    Ja das habe ich gemacht. Ohne Erfolg.